05.07.2023

Joseph-Rovan-Allee 2
53424 Remagen
Termin in Kalender speichern

Zweiter Workshop "Energiekonzept der Zukunft für die Ahrregion"

Die Geschäftsstelle des Kompetenznetzwerks "Wissenschaft für den Wiederaufbau" lädt zu einem Folgeworkshop zum Thema Energie ein.

In diesem Folge-Workshop soll es im Wesentlichen um die Frage gehen, welche Wege die Kommunen gehen können, um sich eine zukunftsfähige Energieversorgung aufzubauen. Angeregt durch einen Vortrag über die Möglichkeiten der Gründung von Anstalten öffentlichen Rechts (AöR), um Energieerzeugung und –vertrieb, d.h. Wertschöpfung in der Region zu behalten, soll in diesem Workshop das besondere Augenmerk auf die Umsetzungsmöglichkeiten gelegt werden und dazu Best Practise Beispiele vorgestellt werden.

Neben drei Impulsbeiträgen, die aus der Praxis der Umsetzung von Energie“gemeinschaften“ berichten, dient der Workshop diesmal zur Diskussion und zum Austausch über mögliche Wege in der Ahrregion. Wir sind dazu in der Vorbereitung und haben bereits die Zusage der Energiegenossenschaft Kappel eG (Orts- oder Dorfebene) sowie der Energiegesellschaft des Landkreises Bernkastell-Wittlich (Landkreisebene). Angefragt ist zudem die Energie-Bürgergenossenschaft Südeifel Strom eG (Zusammenschlussebene). Neben Herrn Andreas Engl von den Regionalwerken Landshut und den Vertrete*innen der Hochschule und der Energieagentur werden auch weitere Experten als Berater für die Diskussionsrunde zugeladen.

Zur Kontaktaufnahme sowie Anmeldung nutzen Sie bitte die Funktionsadresse des Kompetenznetzwerks (wfdw(at)hs-koblenz.de). Weitere Informationen zur unserer Arbeit finden Sie hier.

Das vollständige Programm wird spätestens eine Woche vor Termin an dieser Stelle ergänzt.