Veranstaltungen

05.12.2023
09:00 bis 17:00 Uhr

RMC

RheinMoselCampus
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Termin in Kalender speichern

zurück zur Liste

"Erfolgsfaktor Kommunikation: Professionelles Storytelling - überzeugen und gewinnen"

Mit Storytelling Neugierde wecken und Inhalte spannend vermitteln.

Anmeldung erbeten bis 23.11.2023; 15:30 Uhr
zum Anmeldeportal

Dienstag, den 05.12.2023, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
RheinMoselCampus Koblenz, Raum K123

Referent

Eugen Gerein | M.A. Schauspieler, Perfomance Berater/Trainer/Coach
Golf Consulting

 

Menschen lieben gute Geschichten und kommen neugierig als Entdecker*innen, Forscher*innen, Denker*innen und Tüftler*innen auf die Welt. Anekdoten, Legenden, Storys – erzeugen seit jeher Aufmerksamkeit. Die Kernidee von Storytelling ist, dass eine lebendig erzählte Geschichte Konzentration und Aufmerksamkeit der Zuhörer*innen leichter gewinnt als eine nüchterne Ansprache. Durch bildhafte Sprache, anregende Geschichten und spannende Vergleiche können wir überzeugen, Inhalte vermitteln und die Aufmerksamkeit auch bei Präsentationen erhöhen.
Was starke Emotionen auslöst, bleibt länger in der Erinnerung. Gute und glaubwürdige Storys erzeugen Bilder im Kopf, sie regen zum Nachdenken und Handeln an.
In diesem eintägigen Seminar lernen die Teilnehmer*innen Bilder, Metaphern, Analogien und Anekdoten in ihre Vorträge, Präsentationen, Selbstvorstellungen, und Gespräche zu integrieren, die auch im Hochschul- und Wissenschaftsbereich passen. Das Ziel dabei ist, Nahbarkeit zu erreichen, Emotionen zu wecken und dabei wichtige Informationen zu vermitteln. Durch das Professionelle Storytelling bleibt das Genannte besser im Gedächtnis haften.
Finden Sie heraus, wie Storys wirken und für Ihre Zwecke weiterentwickelt werden können und mit welchen Mitteln Sie die Inhalte verstärken können.

Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Beschäftigte, die Storytelling nutzen möchten, um die Neugierde der Zuschauenden/Zuhörenden zu wecken und Inhalte spannend und nachhaltig zu vermitteln

Inhalte
•    Situationsbedingte, adressatengerechte Selbstvorstellung
•    Dramaturgie von Geschichten
•    Zusammenhang von Emotionen und Stimme
•    Zusammenspiel von Pathos, Logos und Ethos

Methoden
•    Übungen/ Improvisationstechniken
•    Theorie / Modelle
•    Tipps und Tricks

Gruppengröße
12 Personen

 

Anmeldung erbeten bis 23.11.2023; 15:30 Uhr
zum Anmeldeportal
Ausschreibungstext zum Download