Dr.-Ing. Tobias Sohny

Ehemal. Doktorand am FB Ingenieurwissenschaften der HS Koblenz

Promotionsthema: Referenzmodell basierend auf der Wertstrommethode zur Bewertung von automatisierten Materialflusssystemen der Produktion in der Angebotsphase

In meiner Disseratation entwickelte ich ein Referenzmodell basierend aud der Wertstrommethode für eine effiziente Modellierung von Materialflusssystemen zum Zeitpunkt der Angebotsphase. Durch das Referenzmodell sind Anbieter von kundenindividuellen Materialflussanlagen schon der Angebotsphase in der Lage, eine wirtschaftliche Absicherung einer zugesichterten Durchsatzleistung durch eine Materialflusssimulation zu erzielen.

Die Entwicklung erfolgte am Digitalen Produktionslabor (DPL) der Hochschule Koblenz unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Walter Wincheringer und in Zusammenarbeit mit dem Industriepartner, der Atlantic C GmbH. Durch den hohen Praxisbezug konnten die methodisch erarbeiteten Konzepte der Dissertation bereits in der Entwicklung industrienah ausgelegt, aktiv in der Praxis eingesetzt und validiert werden. Die Erkenntnisse flossen zudem in spezifische Lehrveranstaltungen ein.

Die Promotion an einer Hochschule bildete für mich einen großen Mehrwehrt. Der stetige Industriebezug ermöglichte mir, erlernte Methoden und Kenntnisse aktiv in Industrieprojekten anzuwenden. Das hieraus gewonnen Erfahrungswissen, Themen systematisch zu analysieren in Teilprobleme zu untergliedern, formal zu beschreiben und Lösungen standardisiert zu erarbeiten, kommen mir aktuell in meiner beruflichen Tätigkeit in der Industrie zugute. Der Umgang mit interdisziplinären Aufgaben, diversen Fachteams und das damit verbundene unterschiedliche Fachwissen konnte ich dabei festigen.

Eine praxisorientierte Promotion an einer HAW kann ich folglich allen Studierenden empfehlen, die nach einer Promotion eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der Industrie anstreben.

Mein Promotionsverfahren wurde durch InnoProm gefördert und in Kooperation mit einem regionalen Industrieunternehmen sowie der Technischen Universität Dortmund (TU), Fakultät Maschinenbau, Fachgebiet IT in Produktion und Logistik (ITPL), Prof. Dr.-Ing. Markus Rabe umgesetzt.