03.12.2024

Joseph-Rovan-Allee 2
53424 Remagen
Termin in Kalender speichern

Entdecke das StartUpLab der HS Koblenz – Jetzt durchstarten mit deinen Ideen!

Für Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HS Koblenz

Du hast eine spannende Idee, aber weißt noch nicht, wie du sie umsetzen kannst? Im StartUpLab der Hochschule Koblenz findest du die Werkzeuge, Unterstützung und das Netzwerk, um aus deiner Idee Realität werden zu lassen!

In einer Kooperationsveranstaltung zwischen dem StartUpLab und dem Graduiertenzentrum bieten wir speziell für Promovierende und Mitarbeitende der Hochschule Koblenz eine spannende Gelegenheit: Zuerst stellen wir dir das StartUpLab vor und zeigen dir, wie es dich auf deinem Weg unterstützen kann. Anschließend tauchen wir in einen praxisnahen Kreativworkshop ein, bei dem du die erste Phase des Design Thinking Prozesses erlebst und direkt anwendest.

Der Workshop richtet sich nicht nur an Personen mit einer konkreten Gründungsidee, sondern an alle, die Interesse an Innovation und kreativen Lösungsansätzen haben – egal aus welcher Fachrichtung!

Wann?

Dienstag, der 03.12.2024, um 16:30 - 18:00 Uhr

Wo?

Campus Remagen, Raum D226 (StartUpLab)
Zoom (nur für die Vorstellung des StartUpLabs, ca. 15 Minuten) (Link folgt)

Details zum Ablauf:

• 16:30 – 16:45 Uhr: Vorstellung des StartUpLabs (Hybrid, via Zoom und in Präsenz)
  • 16:45 – ca. 18:00 Uhr: Ideation Workshop (nur in Präsenz) – Moderiert von einer Doktorandin des Labs, die dich durch den kreativen Prozess führt.

Der Workshop dauert ca. 60 Minuten und bietet dir die Möglichkeit, erste Ideen zu entwickeln und kreative Lösungsansätze zu erproben. Der Workshop ist ausschließlich in Präsenz verfügbar, da die interaktive und kreative Zusammenarbeit im Fokus steht – online funktioniert dies nicht so gut.

Warum teilnehmen?

Egal, ob du schon eine Idee hast oder einfach nur neugierig auf das Thema Gründung bist – dieser Workshop bietet dir Inspiration und einen ersten praktischen Einblick in kreative Methoden, die in der Gründungswelt eine große Rolle spielen.

Anmeldung bis zum 28.11.2024 - online