1. Alumnitreffen der Mathematik am 06. November 2009 am RheinAhrCampus in Remagen

KOBLENZ/REMAGEN. Am vergangenen Freitag, den 06. November 2009, rief der Fachbereich Mathematik und Technik des RheinAhrCampus in Remagen, das 1. Alumni-Treffen der Mathematik ins Leben.

Die Veranstaltung fand mit über 70 Personen, darunter Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Angewandte Mathematik, Biomathematik und Wirtschaftsmathematik, Studierenden und Lehrenden an der Fachhochschule statt.

Das erstmalige Treffen wurde am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, die von den jetzigen Masterstudenten selbst gebacken wurden, eröffnet. Anschließend begrüßte der Dekan des Fachbereichs Mathematik und Technik, Prof. Dr. Dietrich Holz die Teilnehmer im Audimax. Herr Prof. Dr. Holz erläuterte erst einmal die Bedeutung des Wortes „Alumni“, dessen Ursprung aus dem lateinischen stammt, und „Zögling“ heißt. Er betonte, dass die Hochschule und der Fachbereich Mathematik und Technik ein sehr großes Interesse habe, die Alumni auch über das Studium hinaus an die Hochschule zu binden und von ihren berufspraktischen Erfahrungen zu profitieren. Es ist wichtig für Studierende Kontakte zu Ehemaligen zu knüpfen um Praktika zu ergattern, Bachelor- bzw. Masterarbeitsstellen zu finden oder an gemeinsamen Forschungsprojekten zu arbeiten. Des Weiteren können Absolventen Ihr Praxiswissen an Studierende weitergeben. Seine abschließenden Worte waren „ Wer weiß nicht besser Bescheid über die Stärken und Schwächen der Studiengänge als die Absolventen selbst“.

Anschließend informierten die beiden Organisatoren des 1. Mathematik Alumnitreffens, Prof. Dr. Ilona Weinreich und Prof. Dr. Michael Kinder, über die Entstehung und Weiterentwicklung der mathematischen Studiengänge am RheinAhrCampus Remagen. Frau Prof. Dr. Ilona Weinreich, die in diesem Jahr schon 10 Jahre am RheinAhrCampus beschäftigt ist, bekundete dass Ihr das Alumnitreffen eine Herzensangelegenheit war, und Sie sich fragte „Was ist aus den Absolventen geworden ?“. Das Gedicht <link fileadmin presse dateien alumnimorgenstern.ppt _blank>"Stilles Reifen" von Christian Morgenstern leitete den Übergang zu Fachvorträgen von zwei Absolventen der Mathematik ein. Herr Hannemann, Dipl. Wirtschaftsmathematiker bei der ampegaGerling in Köln, hielt seinen Vortrag über „Risikomanagement im Versicherungskontext“. Er referierte über sein Leben als Mathematiker in der Versicherung und beschrieb auf interessante Weise wo die Mathematik in seinem Job bleibt und was sein Studium der Wirtschaftsmathematik am RheinAhrCampus in Remagen dazu beigetragen hat. Die zweite Referentin Frau Schütt, Dipl. Biomathematikerin, mit dem Vortragsthema „Klinische Studien in Europa und den USA“, berichtete über ihre Arbeit bei Merz Pharmaceuticals in Frankfurt a.M. und gab wichtige Tipps über den Berufseinstieg als Mathematiker.

Im Anschluss gab es eine kleine Vorstellungsrunde der Absolventen und Dozenten. Der Abend klang bei einem gemeinsamen Abendessen in Remagen aus, wo der Austausch untereinander rege genutzt wurde. Es war insgesamt ein erfolgreicher Start um ein Alumninetzwerk im Fachbereich Mathematik und Technik am RheinAhrCampus in Remagen, einem Standort der Fachhochschule Koblenz aufzubauen.

Ein nächstes Treffen ist in naher Zukunft geplant.