Absolvent des RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz erhält den Förderpreis des VDI Mittelrhein

Am vergangenen Samstag, 25.08.2012, hat  Herr Christian Silbernagel (M.Sc.) für seine Masterarbeit mit dem Titel "Kontrollierte Mikrostrukturierung dünner Schichten mittels laserinduzierter Plasmaspektroskopie", die er am RheinAhrCampus bei Prof. Dr. Ankerhold in dem vom Land Rheinland-Pfalz geförderten Drittmittelprojekt "Low-Power Fiber-LIBS" geschrieben hat, den diesjährigen Förderpreis des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Mittelrhein e.V erhalten. Neben Herrn Silbernagel wurden auch drei Studierende des RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz sowie zwei Studierende der Universität Koblenz-Landau ausgezeichnet.

Die sechs ausgezeichneten Absolventen konnten Ihre Abschlussarbeiten dem interessierten Publikum während des Sommerfestes des VDI stolz präsentieren.

Herr Christian Silbernagel hat sich in seiner Arbeit mit dem gezielten Abtragen dünner Schichten durch Einstrahlen kurzer energiereicher Laserpulse im Nanosekundenbereich unter spektroskopischer Beobachtung der dabei entstehenden Plasmaemission beschäftigt. Hintergrund der Arbeit war die Idee, Laserstrukturierungen im Mikrometerbereich über die Lichtemission des entstehenden Mikro-Plasmas in Echtzeit zu kontrollieren, um damit den Materialbearbeitungs- und abtragungsprozess gezielt steuern zu können.

Gerade die Kombination der laserinduzierten  Plasmaspektroskopie mit einem spektroskopisch kontrollierten Abtragungsprozess eröffnet damit ein breites Anwendungsspektrum sowohl im industriellen Bereich als auch bei medizinischen Fragestellungen wie zum Beispiel der kontrollierten Kariesbehandlung mit Lasern.