Alexander Haas in das deutsche Volleyball-Team der Sommer-Universiade berufen

Der Studierende des RheinAhrCampus ist in Belgrad dabei

In diesem Jahr wird erstmals ein Student des RheinAhrCampus der Fachhochschule Koblenz an der Universiade, den Olympischen Spielen für Studierende, teilnehmen.  Die Universiade findet vom 01. bis 12. Juli 2009 in Belgrad statt. In der serbischen Hauptstadt werden 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 150 Nationen erwartet. Für Deutschland entsendet der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) rund 120 studierende Spitzensportlerinnen und -sportler zur Sommer-Universiade.
Alexander Haas ist Student des Sportmanagements im 5. Semester am RheinAhrCampus in Remagen. Er wird mit dem deutschen Volleyball-Team zur Universiade antreten. Dies bedeutet eine wichtige Chance für seine weitere Karriere, denn wie adh-Sportdirektor Thorsten Hütsch erklärt: „Für zahlreiche Sportler stellt die Universiade eine wichtige Station auf dem Weg in die Weltelite dar.“
Als Team gilt es, an die gute Leistung bei der vergangenen Universiade 2007 in Bangkok anzuknüpfen oder diese noch zu übertreffen. Denn damals gelang dem deutschen Volleyballteam ein hervorragender 5. Platz. Wichtige Konkurrenten sind Polen und Tschechien. Neben der Medaillenjagd steht die studentische Kommunikation über alle Nationen und Kulturen hinweg im Mittelpunkt der Weltspiele der Studierenden. Die Verbindung von Spitzensport, kulturellen Impressionen und persönlichem Austausch macht für die Teilnehmenden die besondere Faszination der Universiaden aus.