Anke Hülster vom RheinAhrCampus als erste FH-Vertreterin in den Sprecherrat der deutschen Forschungsreferentinnen und -referenten gewählt

Einmal pro Jahr treffen sich die Forschungsreferentinnen und Forschungsreferenten deutscher Hochschulen in Kassel, um Fragen ihrer Profession zu diskutieren. Am letzten Treffen Ende Februar haben rund 100 Vertreter aus dem gesamten Bundesgebiet teilgenommen. Am Ende des umfangreichen Vortrags- und Diskussionsprogrammes stand zum zweiten Mal die Wahl des Sprecherrates auf der Tagesordnung.

Der Sprecherrat ist eine berufsständische Vertretung der deutschen Forschungsreferentinnen und -referenten und damit ein wichtiger Ansprechpartner zu Fragen der Forschungsförderung, des Forschungsmarketings, der Forschungsberichterstattung und des Tech­nologie- und Wissenstransfers für alle im Bereich der Forschungsförderung tätigen Institutio­nen.

Neben sechs Kollegen von Universitäten wurde mit Dr. Anke Hülster vom RheinAhrCampus Remagen der Fachhochschule Koblenz erstmalig eine Vertreterin einer Fachhochschule in den Sprecherrat gewählt.

Vorrangiges Ziel der Neugewählten ist es, die Interessen der kleineren und im Vergleich zu den Universitäten finanziell und personell weniger gut ausgestatten Fachhochschulen zu vertreten. Ihr besonderes Augenmerk liegt dabei darauf, die Rahmenbedingungen für Kooperationen mit Unternehmen im Bereich der angewandten Forschung weiter zu optimieren.