Armut im Alter

Neues Buch von Remagener Professor erscheint im Campus Verlag

Remagen. In diesen Tagen erscheint ein Buch, indem erstmals Expertinnen und Experten einen umfassenden Überblick über die aktuellen Risiken, Erscheinungsformen und Ursachen von Altersarmut in Deutschland geben.

Würdig altern, das ist eine Frage der richtigen Politik, stellen die Autoren von „Armut im Alter- Probleme und Perspektiven der sozialen Sicherung“ fest. Mit ihrem 390 seitigem Buch geben sie einen umfassenden Überblick zur aktuellen Situation und diskutieren ein ganzes Bündel möglicher Maßnahmen für eine gerechte und solidarische Alterssicherung.

Prof. Dr. Gerd Bosbach lehrt Statistik und Wirtschafts- und Sozialforschung am Standort Remagen der Hochschule Koblenz. Mit ihm haben noch Prof. Dr. Butterwegge, er lehrt Politikwissenschaft an der Universität Köln und Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, an diesem aufschlussreichen Einblick in ein oftmals verwirrendes Thema mitgearbeitet.

„Wir haben es geschafft ein komplexes Thema so aufzubereiten, dass alle einzelnen Facetten und ihr Zusammenwirken auch verständlich werden. Unser Buch zeigt, dass es durchaus Sinn macht Politik zu hinterfragen. Oftmals entstehen daraus verblüffende Erkenntnisse“, so Bosbach.

Altersarmut ist ein Problem, das häufig mit der Alterung unserer Gesellschaft in Verbindung gebracht wird. Die drohende Verarmung von Millionen älteren Menschen in Deutschland ist aber vor allem auf sinkende Reallöhne, den expansiven Niedriglohnsektor, entsprechende Reformen des Arbeitsmarktes und eine falsche Rentenpolitik zurückzuführen.