Aus der Fachhochschule wird die Hochschule Koblenz

KOBLENZ. Ab sofort heißt die Fachhochschule Koblenz „Hochschule Koblenz –

University of Applied Sciences“. Mit dem 17. Juli 2012 wird der neue Name der Hochschule rechtskräftig.

Damit schließt sich die Hochschule Koblenz einer deutschlandweiten Entwicklung an, denn ein großer Teil der deutschen Fachhochschulen hat sich bereits in Hochschule umbenannt.

Professor Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz bekräftigt: „Die Hochschule ist in der Region fest verankert, aber auch darüber hinaus möchten wir uns im Wettbewerb, auch international, weiter mit unserem breitgefächerten Angebot aus angewandter Forschung und exzellenter Lehre positionieren. Die Umbenennung ist im Zuge dessen strategisch notwendig und zukunftsorientiert.“

Auch die Übertragung ins Englische wird damit aussagekräftiger, denn für das deutsche „Fachhochschule“ gibt es im Englischen keine gut passende Übersetzung.

„Der Oberbegriff „Fachhochschule“ für die anwendungsorientierten Hochschulen gehört damit allerdings nicht der Vergangenheit an“, betont Professor Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, „er steht weiterhin für angewandte Forschung und praxisbezogene Ausbildung in der Wissenschaft.“

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hatte den Hochschulen bereits im vergangenen Jahr die Möglichkeit zur Umbenennung eröffnet. Die Hochschule Koblenz ist nun neben der Hochschule Ludwigshafen die zweite Hochschule in Rheinland-Pfalz, die diese Umbenennung vollzogen hat.

Die Hochschule ist ab sofort unter der Internetadresse www.hs-koblenz.de  erreichbar. Die Hochschule und ihre Ansprechpartner werden jedoch auch weiterhin unter den bislang bekannten Kontaktdaten erreichbar bleiben.