Austauschstudierende vom RheinAhrCampus helfen Tierheim in Remagen

Remagen. Internationale  Studierende vom RheinAhrCampus unterstützten dieses Wintersemester ehrenamtlich das Tierheim in Remagen. Im Rahmen des Kurses „International Business Simulation“, bei Dr. Elmar-Laurent Borgmann, besuchten die Studierenden zweimal pro Woche das Heim, um bei alltäglichen Aufgaben auszuhelfen.

Während der ersten Besuche wurde festgestellt, mit welchen Problemen sich das Tierheim auseinandersetzen muss. Die Gruppe erarbeitete daraufhin verschiedene Hilfeleistungen, um das Tierheim-Team möglichst gut zu unterstützen. Alltägliche Dinge wie Gassi gehen, Reparaturarbeiten oder Ordnung schaffen stifteten großen Nutzen und unterstützten die Mitarbeiter des Tierheims.

Aber vor allem die öffentlichkeitswirksamen Aktionen der Gruppe versprachen Erfolg. Die Studierenden gestalteten Plakate und Handzettel, mit denen verstärkt auf das Tierheim aufmerksam gemacht wurde. Diese wurden in ausgewählten Geschäften in Remagen aufgehängt und in einer kleinen Aktion in der Innenstadt verteilt. Die Gruppe wünscht sich, auch noch nach Beendigung des Projekts in diesem Wintersemester, dass das Tierheim weiterhin so tatkräftig von Studierenden aber auch von den Remagenern unterstützt wird. „Es ist so wichtig, dass wir Verantwortung zeigen und uns um die Tiere kümmern“, sagt Mohammad Abuhmaidan, jordanischer Austauschstudent aus Amman. Und Tehlia Colles- White, australische Austauschstudentin aus Queensland sagt weiter: „Das Tierheim in Remagen ist ein toller Ort, den es sich lohnt zu unterstützen. Es müssen ja nicht immer Geldspenden sein. Futter- oder Sachspenden helfen dem Tierheim ebenso weiter.“

So konnten die Studierenden dem Tierheim vor einigen Tagen Decken übergeben, die sie aus den Erlösen eines Waffelverkaufs am Campus kaufen konnten. Außerdem spendeten sie Handtücher und Bettlaken die im Freundes- und Bekanntenkreis gesammelt wurden.