Besuch Minister Hering

Wirtschaftsminister Hendrik Hering machte auf seiner Sommerreise Station am RheinAhrCampus Remagen

Am zweiten Tag seiner Sommerreise kam der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering Dienstag nach Remagen an den RheinAhrCampus. Begleitet wurde er u.a. von Dr. Thorsten Gluth, dem Referenten für wirtschaftsnahe Innovationsprojekte und -einrichtungen im Wirtschaftsministerium, dem Landrat des Kreises Ahrweiler, Dr. Jürgen Pföhler, und dem Bürgermeister von Remagen, Herbert Georgi.

Nach der Begrüßung der Besucher durch den Vizepräsidenten der Fachhochschule Koblenz, Prof. Dr. Stefan Sell, und einer kurzen Vorstellung der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge durch den Dekan, Prof. Dr. Dietrich Holz, bekamen die Besucher bei einem Rundgang durch die Labore „life“ ein Bild von aktuellen Forschungsarbeiten auf den Gebieten der Medizintechnik und der optischen Technologien. Hendrik Hering zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Projekten und der außergewöhnlich guten apparativen Ausstattung. Der Minister, der sich insbesondere für die Drittmitteleinnahmen aus Forschung, Entwicklung und Dienstleistung interessierte, war erstaunt zu hören, dass der RheinAhrCampus als noch junger Hochschulstandort mit Einwerbungen von rund 16.800 € pro Hochschullehrer im Jahr 2006 bereits eine Spitzenposition in der deutschen Fachhochschullandschaft einnimmt.
Ebenso bemerkenswert fand Hering die Tatsache, dass eine große Anzahl von FH-Absolventinnen und Absolventen, dank der hervorragenden Ausbildung am RheinAhrCampus mühelos den „Sprung“ in rheinland-pfälzische Technologieunternehmen geschafft haben und hier die Konkurrenz der Universitätsabsolventen nicht scheuen müssen. “Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels braucht die Wirtschaft dringend qualifizierte Fachkräfte“, hob der Minister hervor.