Bilderstrecke | Tag der Demokratie

Mit der Teilnahme am Tag der Demokratie nehmen Hochschule und Asta auch zu gesellschaftlichen Themen Stellung, indem sie sich klar gegen nationalsozialistische Ideologien positionieren und für demokratische Werte eintreten.

• Kartenaktion am Stand des RheinAhrCampus in der Remagener Innenstadt

• Ich bin für Vielfalt, weil ....

• Der Stand vor der Studierendenkneipe BaRACke

• Demonstration Joseph-Rovan-Allee

• Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Stand des Campus in der Remagener Innenstadt

• Oppositionsführerin Julia Klöckner am Stand des Campus in der Remagener Innenstadt

„Ich bin für Vielfalt, weil …“ - mit der Bitte, diesen Satz zu vervollständigen, gingen am Samstag, den 21. November, Studierende und Beschäftigte des RheinAhrCampus auf Besucherinnen und Besucher der Remagener Innenstadt zu.

Mit dem „Tag der Demokratie“ hatten die ortsansässigen Vereine, Verbände und Stadtvertreter auch in diesem Jahr wieder ein buntes Zeichen für Vielfalt und Toleranz gesetzt und sich damit gegen den Aufmarsch der Rechten positioniert.

Natürlich war auch der Campus wieder mit einem Stand vor der BaRACke vertreten, verteilte Luftballons und Smarties an die Kleinen und sammelte die persönliche Statements zur Vielfalt auf Postkarten ein.

Damit entwickelte sich ein reger Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern, die sich auch gerne mit einem heißen Getränk in der BaRACke aufwärmten.

Auf dem Marktplatz waren prominente Politikerinnen aus unserem Land vertreten: Sowohl die Ministerpräsidentin Malu Dreyer als auch die Oppositionsführerin Julia Klöckner hielten Ansprachen und statteten unserem Stand einen Besuch ab.