Biomathematiker des RheinAhrCampus promoviert über Kaliummangel

Remagen. Am Donnerstag, 21. Juni 2012 um 15.00 Uhr findet an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn das Promotionskolloquium von Matthias Kahm statt. Matthias Kahm hat am RheinAhrCampus in Remagen Biomathematik studiert und dann unter  der Betreuung von Professor Maik Kschischo (RheinAhrCampus) und Professor Wolfgang Alt (Universität Bonn)  in dem transnationalen Forschungsprojekt Translucent / SysMO (http://www.sysmo.net/) mitgearbeitet.

In seiner Doktorarbeit hat Matthias Kahm ein mathematisches Modell zur Regulation von Kalium in der Bäckerhefe Saccharomyces cerevisiae entwickelt. Dabei geht es um die Frage, wie Zellen ihren Kaliumhaushalt regulieren und wie sie auch dann überleben können, wenn in der Umgebung kein lebenswichtiges Kalium vorhanden ist. Seine theoretischen Vorhersagen konnten in Zusammenarbeit mit Laboren in Barcelona, Cordoba und Valencia experimentell bestätigt werden. Die von ihm aufgeklärten Regulationsmechanismen eröffnen eine neue Sichtweise auf die Regulation dieses wichtigen Ions und könnten bei der Entwicklung von antifungalen Medikamenten und bei der Pflanzenforschung interessant sein.