Biomathematiker machen Exkursion zum Deutschen Krebsforschungszentrum

Im Rahmen der Vorlesung "Biometrie" fuhren Studierende der Biomathematik vom RheinAhrCampus Remagen nach Heidelberg und Köln. In Heidelberg war das Deutsche Krebsforschungszentrum (dkfz) das Ziel der Gruppe. Neben allgemeinen Informationen zu den Zielen und Aufgaben des dkfz lernten die Studierenden hier insbesondere die Abteilung Biostatistik kennen. Dieser Bereich ist ein mögliches Tätigkeitsfeld nach dem Studium der Biomathematik. Neben einer Reihe von dkfz-Mitarbeitern hielt auch Bianca Stenz, Studentin in Remagen, aber zur Zeit in Heidelberg, einen Vortrag. Frau Stenz ist in Heidelberg, um am dkfz für ihre Masterarbeit zu forschen. Prof. Dr. Markus Neuhäuser vom RheinAhrCampus, der die Exkursion organisierte und begleitete, war vor mittlerweile fast 20 Jahren im Rahmen seiner damaligen Diplomarbeit ebenfalls am dkfz in Heidelberg tätig.
In einer weiteren Exkursion fuhr die Gruppe am 10. Januar zum Mediapark Köln zum dortigen Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Auch hier gab es eine Reihe von Vorträgen über die Tätigkeitsfelder von Biomathematikern. Auch der Direktor des IQWiG, Herr Prof. Dr. Jürgen Windeler, beteiligte sich und richtete motivierende Worte an die Studierenden aus Remagen.