Buntes Programm für amerikanischen Besuch

Studierende aus Texas besuchen den RheinAhrCampus

Remagen. Der Bereich Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus dient als Anlaufstelle für Studieninteressierte, Studierende und Hochschulmitarbeiter aus der ganzen Welt. Nun krönte der Besuch von amerikanischen Studierenden das Ende des Sommersemesters 2012.

Die Studierendengruppe der St. Edward´s University nahm zuvor an einem, vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) organisierten, Sprachkurs in Berlin teil, obwohl viele von ihnen schon deutsch sprechen und unsere Sprache bereits seit einigen Jahren lernen.

Von Berlin aus ging es erst in Richtung Koblenz und dann in die Ahr-Region, wo der RheinAhrCampus natürlich nicht vergessen werden durfte.
Seit Jahren hegen beiden Hochschulen eine gute und fruchtbare Kooperation die es Studierenden beider Hochschulen ermöglicht, ein Semester im Ausland
zu verbringen.

Und auch in diesen Tagen zeigte sich der RheinAhrCampus von seiner besten Seite. Dem bunten, von Studierenden liebevoll zusammengestellten Programm, wurde die Krone mit dem „Nations Soccer Cup“ aufgesetzt und so wehte auch die amerikanische Flagge über dem Beach-Fußballfest. Das alljährliche Event musste dieses Semester leider aufgrund von schlechtem Wetter erst mal verschoben werden. Umso schöner, dass der Nachholtermin auf den Besuchstag der  Kooperationspartner fiel.

Die Stimmung war gelöst und so wurde das ausgearbeitete Programm zum Selbstläufer. "Wir hatten zwar im Kurs vorher "Small Talk" eingeübt, kamen aber kaum dazu, weil die Amerikaner von Anfang an so interessant erzählt haben, dass wir selbst bei der geplanten Stadt-Rallye in Bonn am Nachmittag mehrmals die Zwischenziele übersehen haben!" erzählt Dr. Borgmann.

Der Abschluss fand im "German Beergarten" statt, was im Kulturprogramm natürlich nicht fehlen durfte.

Der RheinAhrCampus bietet ausländischen Studierenden ganzjährig die Möglichkeit, ein Auslandssemester in Remagen zu absolvieren. Mit Sicherheit wird nach diesem "Schnupperaufenthalt" auch der ein oder andere der St. Edward´s University in Texas wieder nach Remagen kommen. Dann aber nicht als Besucher, sondern diesmal als Student.