Campus goes Amerika

Langjährige Hochschulpartnerschaft durch Kooperationsvereinbarung bekräftigt

Remagen/Conway. Bereits seit mehr als zehn Jahren kooperiert der RheinAhrCampus Remagen der FH Koblenz mit der Coastal Carolina University in Conway, South Carolina auf unterschiedlichsten Ebenen. Von regelmäßigen Summer Schools, die gemeinsam mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der CCU organisiert werden, über Studierendenmobilität bis hin zum Dozentenaustausch.

Nun wurde dieser langjährigen Kooperation, im Rahmen des Sister State Agreements zwischen Rheinland-Pfalz und South Carolina, auch durch die Unterzeichnung eines neuen und umfassenden Kooperationsabkommens Rechnung getragen. Im Rahmen des ersten Teils des diesjährigen Summer School Programs übergab Prof. Dr. Darla Domke-Damonte, das vom Präsidenten der CCU unterzeichnete Kooperationsabkommen an Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der FH Koblenz, der im Rahmen des Treffens die Gegenzeichnung vornehmen konnte.

Schon in den vergangenen Jahren profitierten Studierende der FH Koblenz, im Rahmen der Kooperation von Rheinland-Pfalz mit dem US-Bundesstaat South Carolina, von einem Teilgebührenerlass. Darüber hinaus sieht das jetzt unterzeichnete Abkommen auch die Option von komplett studiengebührenbefreiten Studienplätzen für Studienaufenthalte in den USA vor, sofern im gleichen Umfang Studierende der CCU an den RheinAhrCampus kommen. Das neue Kooperationsabkommen, so Prof. Dr. Darla Domke-Damonte, dokumentiert in Schriftform, was über die Jahre an Kooperationsaktivitäten gewachsen und längst schon gelebte Praxis der Hochschulkooperation ist.

Der Präsident der FH Koblenz äußerte sich ebenfalls zufrieden über die vielfältigen Formen der Kooperation zwischen den beteiligten Hochschulen. Einer der die Kooperation seit der Anfangszeit am RheinAhrCampus betreut ist Jens Andreas Faulstich. Er weiß: „Als besonders wertvoll haben sich die zahlreichen Synergie-Effekte erwiesen, die sich aus der Verzahnung von Kurzzeitaufenthalten im Rahmen unseres Summer School Programs einerseits und Praktikanten-, Studierenden- und Dozentenaustausch andererseits ergeben haben.“

Deutlich wird, dass diese Kooperation mit Freude und viel Herzblut von beiden Seiten getragen wird und so ist sicher, dass man sich in der Zukunft auf weiteren gelebten Austausch freuen darf.