Campus trifft Amazon

Remagener Studierende erkunden Logistikzentrum

Remagen/ Rheinberg. Wie es ist, wenn man im Internet ein Paar Schuhe bestellt wissen bestimmt alle. Ein Klick und nach spätestens 48 Stunden ist das Päckchen an der Haustür. Wie Logistik & E-Business funktioniert können Interessierte am RheinAhrCampus in Remagen studieren. 21  Studierende des RheinAhrCampus mit diesem Schwerpunkt waren in diesen Tagen nun vor Ort bei einem der größten Onlineshops überhaupt- Amazon. Eins von Amazons deutschen Logistikzentren liegt in Rheinberg in NRW und wurde im Sommer letzten Jahres in Betrieb genommen.

Durch die Vielzahl der Waren ist die Zusammenstellung der einzelnen Pakete, Kommissionierung, wie es in der Fachsprache heißt, besonders aufwendig. Alles wird weitestgehend per Hand zusammengestellt und nur ein kleiner Handscanner ist den Mitarbeitern eine Hilfe. Die Studierenden staunten nicht schlecht über die Größe und die Komplexität von Lagerhaltung und Ausstattung.

„Es freut uns immer besonders, wenn wir unseren Studierenden solche Exkursionen bieten können. Ein Unternehmen in der Praxis kennenzulernen, bedeutet immer einen Mehrwert für alle Beteiligten“, so Prof. Dr. Hansen, der die Exkursion begleitete.

Den angehenden Logistikern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem es nach einer Unternehmensvorstellung und einer Führung durch das Logistikzentrum, später auch Platz für Fragen gab. Der ereignisreiche Tag endete am frühen Nachmittag.

Wer mehr über den zukunftsträchtigen Studiengang und die Möglichkeiten mit Betriebswirtschaftslehre Logistik& E-Business wissen möchte, wendet sich einfach an studienberatung-leb@rheinahrcampus.de.