Den zweiten Studienabschluss am RheinAhrCampus absolviert

139 Fernstudierende machten neben ihrer Berufstätigkeit ihren zweiten akademischen Abschluss

Am letzten Samstag im September feierten 85 Studierende von insgesamt 129 Graduierten des letzten Jahres am RheinAhrCampus Remagen ihren mittlerweile zweiten Studienabschluss: Die Fernstudierenden hatten als Inhaber eines ersten akademischen Abschlusses über mehrere Semester hinweg noch einen Diplom- bzw. Master-Abschluss absolviert. So schlossen insgesamt 49 Studierende ihr Studium „Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen“ und 90 Studierende ihr Studium mit dem Top-Abschluss der Wirtschaft „Master of Business Administration (MBA)“ ab. Den gebührenden Rahmen der erfolgreichen Akademiker bot das Rheinhotel Dreesen in Bad Godesberg, das für über 200 angemeldete Personen den Abend zu einem wahrhaftigen Event machte. Insgesamt 27 Kinder konnten mit ihren überaus erfolgreichen Eltern an diesem Event teilhaben. Ein Stehempfang im so genannten Kastaniengarten bildete den Auftakt der Absolventenfeier, bis sich um 18 Uhr die feierlichen Reden der MBA-Studiengangsleiter Prof. Dr. Christian Paegert  sowie des Studiengangsleiters Prof. Dr. Hugo Grote anschlossen. Prof. Dr. Joachim Voigt, Leiter der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) bekundete aufgrund kürzlich ausgewerteter Fragebögen von Studierenden, dass die DozentInnen des RheinAhrCampus besonders gut beurteilt wurden und die Qualität der Lehrveranstaltungen entsprechend hoch sei. Der MBA-Absolvent Roland Martens appellierte während seiner Rede an die vielen Ex-Kommilitonen und nunmehr Alumnis, sich auf der bekannten Kontaktplattform xing.de einzutragen, um ihr eigenes Netzwerk zu erweitern und für berufliche Zwecke zu nutzen. Mit entsprechendem Applaus wurden alle Absolventen einzeln aufgerufen und erhielten ihre Master- bzw. Diplomurkunden aus den Händen der jeweiligen Studiengangsleiter. Die besten Absolventen, Astrid Eblenkamp im MBA-Studium bzw. der Flugkapitän Bernhard Pfister als Absolvent des Studiums Wirtschaftsingenieurwesen, wurden gesondert ausgezeichnet. Vergeben wurden 5 besondere Buchpreise, hatten doch mehrere Absolventen die Spitzennote von 1,4 erreicht. Unter den Absolventen war auch die Studierende Christiane Mainka, die von Island aus im Selbststudium ihr komplettes Studium organisiert hat und nur zu den Klausuren zum RheinAhrCampus reiste. In üblicher Robe mit „Doktorhut“ konnten die strahlenden Gesichter während eines Fototermins für die Ewigkeit festgehalten werden, bevor das langersehnte Buffet eröffnet wurde. Der RheinAhrCampus ist mittlerweile der größte MBA-Anbieter in Rheinland-Pfalz und zählt zu den Top 5 der größten MBA-Anbieter innerhalb Deutschlands.