Deutschlandweit verteilte Studierende der Fernstudiengänge zeigten Präsenz

Auch Mitarbeiter der ZFH waren erfolgreich beim Firmenlauf in Koblenz

Team ZFH mit Studierenden: Dr. Konrad Faber (3. v.l.), Michael Happ (rechts außen), Alexander Fabrin (vorne)

Sport verbindet! Unter diesem Motto hatte die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) - der Kooperationspartner des RheinAhrCampus im MBA-Fernstudienprogramm - ihre Fernstudierenden ermutigt, beim Firmenlauf in Koblenz mitzumachen. Die Fernstudierenden, die ein technisches, betriebswirtschaftliches oder sozialwissenschaftliches berufsbegleitendes Fernstudium absolvieren, sind über ganz Deutschland verteilt.

Dennoch scheuten einige Studierende die lange Anreise nicht, um an dem einzigartigen Firmenlauf-Event am Mittelrhein mit über 10000 Teilnehmern dabei zu sein.
Michael Happ reiste sogar aus Kiefersfelden an, das im oberbayrischen Inntal liegt. „Ich bin begeistert von dem Laufevent in Koblenz und werde, wenn es der Terminplan zulässt, wieder teilnehmen. Schön ist es auch, die Mitarbeiter der ZFH, mit denen ich schon telefoniert habe, persönlich kennen zu lernen und sich mit Fernstudierenden anderer Fachbereiche auszutauschen“ so Happ.

Ein Heimspiel hatten Alexander Fabrin aus Koblenz, der am RheinAhrCampus in Remagen im MBA-Fernstudienprogramm eingeschrieben ist. „Die Stimmung war toll, die Zuschauer beflügelten uns Läufer regelrecht. Es hat richtig Spaß gemacht, die 5 km-Strecke durch die Rheinanlagen und die Altstadt bis zum Kurfürstlichen Schloss zu laufen“, so Fabrin.

Das Finisher Getränk und das eine oder andere Bier auf der After Run Party, vor der Kulisse des Kurfürstlichen Schlosses, hatten sich die Läufer bei der Hitze redlich verdient.
„Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder mit dabei sein und freuen uns auf einen Lauf unter Kollegen und Kommilitonen. Den Studierenden bietet sich dabei die Möglichkeit, über den Tellerrand hinaus zu sehen und auch mit anderen Fachbereichen in Kontakt zu treten“, erklärte Dr. Konrad Faber, Geschäftsführer der ZFH, der es sich nicht nehmen ließ, mitzulaufen.