Die Mess- und Sensortechnik sowie die Optik und Lasertechnik standen im Schnuppertag-Fokus 2009 des RheinAhrCampus Remagen

Zum diesjährigen Schnuppertag hatte der Fachbereich Mathematik und Technik des RheinAhrCampus Remagen, ein besonderes Programm ausgearbeitet. Im Mittelpunkt standen die beiden Bachelorstudiengänge Optik und Lasertechnik sowie Mess- und Sensortechnik.

Die Mitarbeiter und Professoren der mathematischen und technischen Studiengänge Wirtschaftsmathematik, Biomathematik, Optik und Lasertechnik, Mess- und Sensortechnik sowie Medizintechnik und Sportmedizinische Technik waren voller Elan, den Schülerinnen und Schülern die Welt der Mathematik und Technik näher zu bringen. Neben vielen interessanten Vorträgen rund um die Studiengänge des Fachbereichs, standen Experimente in Laboren im Vordergrund. Anhand des Rasterelektronenmikroskops demonstrierten die Mentorinnen des Ada-Lovelace Projektes wie genau man mit einem solchen Mikroskop arbeiten kann, im Mess- und Sensortechnik Labor führte Herr Prof. Dr. Sönke Carstens-Behrens eine technische Möglichkeit vor um die Pulsfrequenz mit Hilfe einer optischen Methode zu bestimmen. Beim Vortrag „Laser in der Medizin“ von Frau Prof. Dr. Barbara Kessler, erfuhren die Besucher welche speziellen Laserverfahren z.B. in der Augenmedizin eingesetzt werden. Dipl.-Ing. (FH) Maral Heidary Dastjerdi, die selbst einmal Studentin der Mess- und Sensortechnik war, informierte über diesen vielfältigen Bachelorstudiengang und Ihre Erfahrungen. Im Robotiklabor erfuhren die Interessierten, wie unterschiedliche Roboter in der Medizin zum Einsatz kommen.

Bei der Schüler-Rallye erkundeten die Besucher den RheinAhrCampus und entdeckten dabei die Welt der Mathematik und Technik. Viele unterschiedliche und kniffelige Fragen, die nur durch Besuch der einzelnen Labore und Vorträge zu lösen waren, rundeten das vielfältige Programm des Schnuppertages 2009 ab. Zwei glückliche Gewinner konnten sich über je eine Digitalkamera freuen. Roulette, Poker, Turmbau im Binärsystem, statistische Experimente, Studienberatung und ein Schüler-Studenten Cafe der Fachschaft Mathematik und Technik waren im Foyer der Fachhochschule zu finden und konnten die Aufmerksamkeit vieler Besucher wecken.

Auch im nächsten Jahr steht der Schnuppertag wieder auf dem Programm des Fachbereichs Mathematik und Technik. „Nach so viel positiver Resonanz an diesem Tag freuen wir uns schon auf das nächste Jahr“, so Prof. Dr. Michael Kinder, Mitorganisator des Schnuppertages.