Sommersemester geht in neue Runde

Startschuss für 261 Studienanfänger am RheinAhrCampus in Remagen gefallen

Remagen. Rund 261 junge Frauen und Männer beginnen zum Sommersemester 2012 ein Studium am RheinAhrCampus in Remagen. Damit sind insgesamt rund 7.400 Studierende an den drei Standorten der Fachhochschule Koblenz eingeschrieben - Tendenz steigend. Um die ‚Erstis‘ herzlich am Campus willkommen zu heißen, organisierte der RheinAhrCampus eine Einführungsveranstaltung um ihnen den Übergang in den Studienalltag so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Der Dekan des Fachbereichs Mathematik und Technik, Prof. Dr. Dietrich Holz, begrüßte die 86 Studienanfänger in den mathematischen und technischen Studiengängen und verdeutlichte, dass die Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt gute Aussichten haben. Er fügte aber auch hinzu: “Wiegen Sie sich nicht in Sicherheit. Firmen erwarten ein abgeschlossenes Studium und Engagement. Gehen Sie also mit Volldampf an Ihr Studium heran.“.

Prof. Dr. Claus-Michael Langenbahn, Dekan des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft, gab den 175 frischgebackenen Studierenden seines Fachbereichs ähnliche Worte mit auf den Weg: „Arbeitgeber erwarten eine Persönlichkeit, die bereit ist, sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten.“

Schon in den Begrüßungsreden beider Dekane wird deutlich, dass ein Studium die Grundlage für eine gute berufliche Zukunft sein kann, der Spaß und das Miteinander unter den Studierenden aber auch nicht zu kurz kommen soll. Hier waren sich alle Vortragenden und besonders die Vertreter der studentischen Gremien einig.

Externe Institutionen wie das Studierendenwerk und die Hochschulgemeinden präsentierten in kurzen Vorträgen ihre Dienstleistungen für Studierende. Außerdem haben die Studienanfänger am ersten Tag die Möglichkeit, verschiedene Einrichtungen der FH kennenzulernen. Dazu gehört unter anderem auch der Bereich Sprachen/Internationales.

Hier konnten im Rahmen der Semestereröffnung auch erstmals die TOEFL ITP Gold-Zertifikate durch den Dekan des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft, Prof. Dr. Claus-Michael Langenbahn, sowie durch Jens Andreas Faulstich vom Bereich Sprachen/Internationales verliehen werden. 12 Studierende des RheinAhrCampus haben im Dezember 2011 am RheinAhrCampus den "Test of English as a Foreign Language" im Rahmen des "Institutional Testing Programs" mit weit überdurchschnittlichen Ergebnissen absolviert und sich so für die höchste der drei Zertifikats-Kategorien (Gold, Silber, Bronze) qualifiziert.

Eine gute Motivation für die neuen Studierenden, denn auch ihnen bieten sich am RheinAhrCampus eine Vielfalt an Möglichkeiten und Chancen um das persönliche Profil zu gestalten, sich weiterzuentwickeln und über sich hinaus zu wachsen.

Wie der Vizepräsident der Fachhochschule Koblenz, Prof. Dr. Jens Bongartz, es in seiner Begrüßungsrede treffend formulierte: „Herzlichen Glückwunsch! Das war eine gute Entscheidung.“