Voneinander lernen

Remagen. Mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages in 2010 haben der Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft des RheinAhrCampus Remagen (RAC) und die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH (St. Raphael CAB) mit Sitz in Mayen die Grundlagen für einen Theorie-Praxis-Transfer im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens gelegt.

Im laufenden Wintersemester 11/12 wurde im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre eine Veranstaltung zum Thema Qualitätsmanagement und Controlling in der Sozialwirtschaft durchgeführt. Im Mittelpunkt stand die Darstellung der praktischen Umsetzung der theoretischen Grundlagen von Qualitätsmanagement, Strategische Entwicklungsplanung und Risikomanagement in dem Sozialunternehmen St. Raphael CAB.

Die Synergieeffekte der Zusammenarbeit werden von den Kooperationspartnern als hoch bewertet. „Derartige Kooperationen eröffnen Studierenden die Möglichkeit, Vorgänge und Probleme der Praxis zu bewerten und zu analysieren. Die Verbindung von Theorie und Praxis wird schon frühzeitig im Studium hergestellt und erleichtert den späteren Berufseinstieg“, so Prof. Dr. Gabriele Moos, Leiterin des Studiengangs Gesundheits- und Sozialwirtschaft am RAC.
Dieser Meinung ist auch Andreas Rieß, der in der St. Raphael CAB für den Bereich Strategie und Unternehmensentwicklung zuständig ist und das Seminar seitens des Unternehmens begleitet „Wir geben den Studierenden Einblick in den Arbeitsalltag eines Unternehmens der Sozialwirtschaft und die Studenten geben uns mit ihrem unvoreingenommenen Blick wichtige Impulse und Rückmeldungen für die Weiterentwicklung“.

Die beiden Kooperationspartner bewerten die eingegangene Kooperation als gelungen und streben eine Ausweitung der Zusammenarbeit an. Die gemeinsame Begleitung von Abschlussarbeiten und Praxissemestern sind nur zwei weitere Felder, die nach Ansicht des Geschäftsführers der St. Raphael CAB, Jörg Klärner in Zukunft einen noch intensiveren Wissenstransfer ermöglichen.

Informationen zu St. Raphael CAB GmbH
Unter dem Dach der St. Raphael CAB GmbH sind insgesamt ca. 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In den Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe werden mehr als 1.500 hilfsbedürftige Menschen betreut und unterstützt. Der neuen GmbH sind angeschlossen: die Caritas-Altenheime in Wittlich, Bernkastel-Kues, Ürzig und Mayen, die Behindertenhilfeeinrichtung Maria Grünewald in Wittlich, die Caritas-Werkstätten Mayen mit spezifischen Angeboten für Menschen mit Behinderung an den Standorten Mayen, Cochem, Sinzig Polch und Ulmen sowie das Caritas-Zentrum Mendig als  Behindertenheim  mit Tagesförderstätte sowie ambulanter Behindertenhilfe.