Jugend forscht – Schüler experimentieren

41. Regionalwettbewerb am RheinAhrCampus Remagen

Am Mittwoch, 22. Februar 2006, findet zum ersten Mal am RheinAhrCampus Remagen der Regionalwettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren statt. Der RheinAhrCampus und die Sparkassenstiftung Zukunft Kreis Ahrweiler haben die Patenschaft für den 41. Regionalwettbewerb in Remagen übernommen.

Rund 70 Jungforscherinnen und Jungforscher präsentieren 36 Projektarbeiten aus den Fachgebieten Biologie, Chemie, Physik, Arbeitswelt und Technik. Interessierte Besucher erhalten z. B. die Möglichkeit, interaktiv einzelne Teile des Schemas eines Ottomotors ein- und auszublenden. Mit Schnecken per du – können Schnecken Menschen erkennen? Dieser Frage sind zwei junge Biologinnen nachgegangen. Angeregt durch einen Radiobericht über einen Australier, der versucht, aus Känguru-Mist Papier herzustellen, haben Jungforscher versucht, aus dem Mist von einheimischen Pflanzenfressern Papier zu schöpfen. Auch auf dieses Ergebnis darf man gespannt sein. Eine weitere Gruppe wird zeigen, wie man aus Obst und Gemüse Strom gewinnen und nutzen kann. Im Zuge der Gleichberechtigung unterzogen zwei Schüler „Kosmetika im biologischen Test“. Von großem Interesse ist für die Wissenschaftler am RheinAhrCampus natürlich ein Experimentiertagebuch für die Herstellung einer Tafelputzmaschine.

Die Jungforscher kommen aus 13 Gymnasien, einer Realschule und einer Regionalen Schule aus Rheinland-Pfalz. In der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr erhalten Besucher Gelegenheit, die Projektarbeiten zu besichtigen, bevor um 16:00 Uhr im Audimax des RheinAhrCampus in einer Feierstunde im Beisein von Landrat Dr. Jürgen Pföhler und der Geschäftsführerin der Stiftung Jugend forscht, Dr. Uta Krautkrämer, die Teilnehmer geehrt und die Sieger des Regionalwettbewerbes bekannt gegeben werden.

Weitere Informationen unter www.rheinahrcampus.de/transfer/Jugend_forscht/. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.