Existenzgründungs-Intensiv-Workshop am RheinAhrCampus

Am 15. und 16. Januar wird am RheinAhrCampus in Remagen wieder kostenfrei ein Business Plan-Intensiv-Workshop für interessierte Bürgerinnen und Bürger angeboten

REMAGEN. Viele möchten ihn wagen, den Sprung in die Selbständigkeit. Doch der Weg zum eigenen Unternehmen ist ein komplexes Unterfangen, eine sorgfältige Vorbereitung ist von entscheidender Bedeutung für den späteren Erfolg. Der RheinAhrCampus in Remagen unterstützt Existenzgründer in der Vorbereitungsphase und bietet im Wintersemester 2009/2010 wieder einen Business Plan-Intensiv-Workshop auch für alle Bürgerinnen und Bürger der Region an. In diesem Workshop stellt Frau Prof. Dr. Baum den Aufbau und die Inhalte eines Business Plans vor. Den roten Faden liefert hierzu ein vollständiger Modell-Business Plan für eine Neugründung.

Zu Beginn der Veranstaltung kann zunächst jede/r Teilnehmer/in anhand eines Fragebogens testen, ob er/sie ein „Unternehmertyp“ ist. Darauf aufbauend wird die Darstellung der persönlichen Situation im Business Plan besprochen. Die Teilnehmer/innen lernen weiter die verschiedenen Elemente eines Unternehmenskonzeptes kennen. Besonders die vorhandene Wettbewerbssituation ist in die Überlegungen zur Gründung mit einzubeziehen. Die Analyse des relevanten Marktes und die Maßnahmen zur Markteroberung bilden daher einen Schwerpunkt des Workshops. Bei der Gründung eines Unternehmens spielen weiterhin die Finanzierung sowie die Wirtschaftlichkeitsermittlung inkl. Rentabilitätsvorschau und Liquiditätsplanung eine wichtige Rolle, die ebenfalls Bestandteil des Workshops sind. Existenzgründer lernen in dem Workshop die entscheidenden Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Unternehmensgründungen kennen und werden auf die Stolpersteine während der Gründungsphase vorbereitet.

Der Intensiv-Workshop findet statt am Freitag, 15. Januar 2010, 14.15 – 18.45 Uhr sowie am Samstag, 16. Januar 2010, von 9.00 Uhr – 17.30 Uhr. Die Teilnahme ist gratis, eine Anmeldung ist bis zum 10. Januar 2010 erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an: Prof. Dr. Birgit Baum, bbaum(at)rheinahrcampus.de.

<link fileadmin presse dateien>Plakat zur Veranstaltung