Exkursion zu BASF

Am Mittwoch besuchten Studierende des RheinAhrCampus Remagener die Firma BASF. Erste Station der angehenden Biomathematiker war das BASF-Agrarzentrum in Limburgerhof, das für den Bereich Pflanzenschutz zuständig ist. Nach einer allgemeinen Einführung stellten hier mehrere Mathematiker und Statistiker ihren Werdegang sowie ihr Arbeitsgebiet vor, was den Studierenden das Berufsfeld eines Biomathematikers in der chemischen Industrie zeigte. Während eines Rundgangs wurden zudem Labore und Treibhäuser besichtigt, in denen neue Pflanzenschutzmittel entwickelt und erforscht werden. Besonderes Interesse weckte die Lysimeteranlage, in der untersucht werden kann, ob bzw. wie viel von einem Pflanzenschutzmittel ins Grundwaser gelangt. Abgerundet wurde der Besuch mit einer Rundfahrt durch das BASF-Stammwerk in Ludwigshafen. Das Foto zeigt die Studierenden zusammen mit Prof. Dr. Markus Neuhäuser im Besucherzentrum der BASF Ludwigshafen.