Exkursion zum Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn

Kurz vor Weihnachten besuchten Remagener Studierende der Fachrichtung Biomathematik das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn. Das BfArM ist unter anderem für die Zulassung und die Sicherheit von Arzneimitteln sowie die Risikoerfassung und -bewertung von Medizinprodukten zuständig. Im Rahmen dieser Aufgaben arbeiten auch Mathematiker und Statistiker beim BfArM. Einige dieser BfArM-Mitarbeiter stellten ihre Aufgaben und Tätigkeiten vor, so dass sich die Studierenden vom RheinAhrCampus ein besseres Bild von der täglichen Arbeit eines Biomathematikers beim BfArM machen konnten. Besonders erfreulich war, dass auch eine Absolventin des Remagener Biomathematik-Studienganges beim BfArM arbeitet und ihren Werdegang vorstellen konnte.

Diskutiert wurden neben den fachlichen Anforderungen an eine Tätigkeit beim BfArM auch aktuelle Themen. So hatte das BfArM eine Woche vor dem Besuch der Remagener Studierenden entschieden, wegen mangelhafter Arzneimittelstudien aus Indien die Zulassung einiger Arzneimittel ruhen zu lassen. Das Foto zeigt die Studierenden vom RheinAhrCampus zusammen mit einigen BfArM-Mitarbeitern und Prof. Dr. Markus Neuhäuser vor dem Weihnachtsbaum im Foyer des BfArM.