Fachbereich Mathematik und Technik auf der Hannover Messe

Vom 21. bis 25. April stellt der Fachbereich Mathematik und Technik des RheinAhrCampus Remagen auf der Hannover Messe die gemeinsam mit der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg entwickelte Fahrradfahrsimulation in der Immersiven Visualisierungsumgebung "Immersion Square" FIVIS vor.

Für fast alle modernen Fortbewegungsmittel (PKW, Bahn, Flugzeug) existieren Fahrsimulatoren, um unter definierten Laborbedingungen komplexe Verkehrssituationen simulieren zu können. Leider existiert für das Fahrrad kein vergleichbares System. Ziel ist es, eine umfassende Fahrradfahrsimulation zu entwickeln. Bei diesem Projekt sind mehrere Partner beteiligt, wobei die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg für die gesamte Visualisierung zuständig ist. Am RheinAhrCampus Remagen wird die physikalisch/mechanische Fahrradfahrt simuliert. Dafür wurde eine Bewegungsplattform angeschafft, wie sie auch bei kommerziellen Flugsimulatoren Verwendung findet. Durch ein so genanntes Force-Feedback-System wird das Fahrrad mit der Plattform gekoppelt. Unterschiedliche Sensorik, welche die Aktionen des Fahrrads weitgehend erfasst, sorgt dafür, dass durch die Verwendung eines physikalischen Modells ein realitätsnahes Fahrgefühl entstehen kann. Dies wird durch entsprechende Bewegungen der Plattform und einen variablen Roll- und Lenkwiderstand umgesetzt.

Demonstriert werden erste Forschungsergebnisse auf dem Gemeinschaftsstand der "Wissenschaftsregion Bonn" Halle 2, Stand D35.

Weitere Informationen zum Exponat sowie zu verwandten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des RheinAhrCampus Remagen erhalten Sie bei Prof. Dr. Ulrich Hartmann (Tel. 02642/932-386, Hartmann(at)RheinAhrCampus.de) und bei Prof. Dr. Jens Bongartz (Tel. 02642/932-427, Bongartz(at)RheinAhrCampus.de).