Gastodzenten aus Litauen am RheinAhrCampus

Erfolgreicher Austausch über Lehrmethoden und Internationalisierung

REMAGEN. Für einen ERASMUS-Lehraufenthalt waren  kürzlich zwei Dozentinnen der Kaunas University of Technology (Litauen) am RheinAhrCampus Remagen der FH Koblenz zu Gast. Frau Dr. Saulė Petronienė und Dr. Ramunė Kasperavičienė verbrachten eine Woche am Campus, um Kontakte aufzubauen, neue Projektideen anzustoßen und vor allem in Erfahrungsaustausch über die Methodik des Fremdsprachenunterrichts einzutreten. Dabei nutzten sie die Möglichkeit der Hospitation in fachfremdsprachlichen Veranstaltungen am RheinAhrCampus und boten in der Folge selbst seminaristische Veranstaltungen in den Bereichen Business English, Übersetzung und Editing an. Sie nutzten aber auch die Gelegenheit, ihre eigene Hochschule den Studierenden am RheinAhrCampus näher zu bringen.

In einer persönlichen Bilanz betonten Frau Dr. Saulė Petronienė und Dr. Ramunė Kasperavičienė, dass ihre Erwartungen an die Gastdozentur am RheinAhrCampus nicht nur erfüllt, sondern deutlich übertroffen worden seien. So waren sie nicht nur mit Rahmenprogramm und Betreuung sehr zufrieden, sondern freuten sich auch über die zusätzliche Möglichkeit der Vernetzung mit Dozenten der amerikanischen Coastal Carolina University, die sich zeitgleich am Campus aufhielten. Zugleich zeigten sie sich auch von der landschaftlich reizvollen Lage des Campus und dem persönlichen Miteinander zwischen Studierenden und Lehrenden begeistert.

Jens Andreas Faulstich, Koordinator der Maßnahme am RheinAhrCampus, betonte ebenfalls  den guten Erfolg des Lehraufenthalts der beiden Dozentinnen aus Kaunas: „Dieser Dozentenaustausch leistet einen wertvollen Beitrag zur Internationalisierung des Studienbetriebs und hilft, auch den Studierendenaustausch und andere gemeinsame Aktivitäten zu beleben und auszubauen.“

Weitere Infomationen unter: