Festakt im Mainzer Landtag für das Ada-Lovelace-Projekt

Das erfolgreiche Mentoring-Netzwerk feiert 10-jähriges Jubiläum

Mit einem Festakt im Mainzer Landtag wird das größte Mentorinnen-Netzwerk von Rheinland-Pfalz, das Ada-Lovelace-Projekt, geehrt. Bereits seit 10 Jahren sind dort Studentinnen und Auszubildende als Vorbilder aktiv, um Mädchen für Berufe in Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.
Arbeits- und Sozialministerin Malu Dreyer wird am 04. Oktober das Engagement aller würdigen, die zum Erfolg des Projekts beigetragen haben und gemeinsam mit Kooperationspartnern des Projekts aus Hochschule, Wirtschaft und Verbänden Rückblick halten.
Das nach der englischen Mathematikerin Ada Lovelace benannte Projekt startete 1997 als Modellprojekt, um Mädchen für naturwissenschaftlich-technische Studiengänge zu gewinnen. Im Jahr 2000 wurde es auf die dualen Ausbildungsberufe in Naturwissenschaft und Technik sowie auf die neuen Berufe der Informations- und Telekommunikationstechnologie ausgeweitet. Das Projekt setzt auf die Beratung und praktische Anleitung von Schülerinnen durch junge Mentorinnen.
Seitdem das Ada-Lovelace-Projekt 1997 von der rheinland-pfälzischen Landesregierung und der Universität in Koblenz initiiert wurde, konnten so mehr als 65.000 Schülerinnen mit Informationen und Workshops erreicht werden. Zwischenzeitlich spannt sich das Netzwerk über ganz Rheinland-Pfalz und ist an 12 Hochschulstandorten des Landes vertreten.
Landesregierung, Europäische Union sowie die Arbeitsagentur unterstützen das Anliegen, Schülerinnen für zukunftsträchtige Berufe in Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter: externer Link in neuem Fenster folgtwww.ada-lovelace.com
Wir laden die Presse recht herzlich zu diesem Festakt ein. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Judith Ebach
Ada-Lovelace-Projekt