FH-Präsidentin begrüßt Erstsemester am RheinAhrCampus Remagen

Beide Fachbereiche freuen sich über neuen Rekord an Einschreibezahlen

REMAGEN Die Präsidentin der Fachhochschule Koblenz, Prof. Ingeborg Henzler, begrüßte am heutigen Montag 376 neue Studierende zur Eröffnung des Wintersemesters am RheinAhrCampus. Einige der erwartungsvoll blickenden jungen Leute fanden keinen Sitzplatz mehr im vollbesetzten großen Hörsaal Audimax. „Es handelt sich diesmal um ein Rekordsemester für uns“, freute sich Prof. Dr. Olaf Winkelhake, Dekan des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft, über die hohen Einschreibezahlen. Ebenso verzeichnete der Fachbereich Mathematik und Technik deutliche Zuwächse an Studierenden, insbesondere im Studiengang Medizintechnik. Dass all diese jungen Menschen nach Abschluss ihres Bachelors oder Masters später einmal erfolgreich in den Arbeitsmarkt einmünden werden, daran zweifelten die Dekane nicht, denn es bestehe in Deutschland nach wie vor eine „Ingenieurlücke“, so Prof. Dr. Dietrich Holz, Dekan des Fachbereichs Mathematik und Technik. Absolventen der Betriebswirtschaftslehre an Fachhochschulen gehören ohnehin seit Jahren zu den Studienabgängern mit einer stabil niedrigen Arbeitslosenquote von 3-4 %.

Gute Zukunftsaussichten für die Neuankömmlinge also – allerdings nur, wenn sie sich von Anfang an über das hohe Arbeitstempo und die Notwendigkeit, mit eigenem Engagement und Motivation an das Hochschulstudium heranzugehen, bewusst sind. Da das Bachelor-Studium ähnlich einer Vollzeit-Stelle für eine 40-Stunden-Woche konzipiert ist, beginnt die erste Klausurphase bereits zehn Wochen nach Semesteranfang. Dennoch soll auch der Spaß und die Kommunikation mit den Mitstudierenden nicht zu kurz kommen, wie insbesondere die anwesenden Vertreterinnen des Studierendenwerks und der Selbstverwaltung betonten. Neben vom ASTA organisierten Sportveranstaltungen und interessanten Exkursionen des ASTA stehen dem Campus-Nachwuchs auch Seminarangebote zum Thema „Lernen lernen“ oder zu Methoden gegen Prüfungsangst zur Verfügung.

Für viele ein Höhepunkt der Einführungsveranstaltung waren sicherlich die Erfahrungsberichte von Absolventen der beiden Fachbereiche: Sidi Ould aus der Republik Mauretanien absolvierte in Remagen den Studiengang Biomathematik mit Bestnote. Er ermutigte die Studierenden, sich in kleinen Lerngruppen zusammenzuschließen und darüber hinaus fachliche Fragen persönlich mit den Professoren zu klären. Frank Hüttemann, erfolgreicher Absolvent des Studiengangs Sportmanagement, arbeitet heute in der Geschäftsstelle der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH und erinnerte sich an sein Studium als eine „besonders schöne Zeit“ in seinem Leben, in der er nicht nur die Remagener Nähe zu den beiden Großstädten Köln und Bonn ausgiebig nutzte, sondern auch wertvolle Kontakte für sein späteres Berufsleben knüpfen konnte. Beide Ehemaligen des RheinAhrCampus verhielten sich in ihren Beiträgen ganz nach dem von der Präsidentin der Fachhochschule Koblenz zu Beginn der Veranstaltung verkündeten Motto: „Wenn Sie zufrieden sind, sagen Sie es weiter.“