Fit for Life - Dritter Gesundheitstag der Hochschule Koblenz ein voller Erfolg

REMAGEN. Der dritte Gesundheitstag der Hochschule Koblenz bot unter dem Motto „fit for life“ allen Beschäftigten und erstmals auch den Studierenden der drei Hochschulstandorte ein vielseitiges und interessantes Programm mit zahlreichen Vorträgen, Workshops und Check-ups rund um das Thema Gesundheit. Organisiert hatte den Gesundheitstag der Arbeitskreis „Gesunde Hochschule“ im Rahmen der Personalentwicklung. Zahlreiche Kooperationspartner, darunter Krankenkassen, der allgemeine Hochschulsport, der medizinische Dienst der Hochschule (BAD GmbH), das Studierendenwerk Koblenz und der AStA konnten zur Unterstützung des Gesundheitstags gewonnen werden, der in diesem Jahr am RheinAhrCampus in Remagen stattfand. Dass Lachen ganz besonders gesund ist, bewies Olympiasieger Dieter Baumann in seinem Kabarettprogramm „Die Götter und Olympia“ – Eine Motivation für mehr Bewegung der besonderen Art!“ zum Abschluss der Veranstaltung.

Ziel des Gesundheitstages war es, sowohl Beschäftigte als auch Studierende der Hochschule Koblenz auf gesundheitsspezifische Themen aufmerksam zu machen und insbesondere für präventive Gesundheitsmaßnahmen zu sensibilisieren, was von diesen auch zahlreich genutzt wurde. Wie wichtig es ist, auf die Gesunderhaltung von Leib und Seele zu achten, betonten Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz, und Prof. Dr. Rainer Ningel, Vorsitzender des Arbeitskreises Gesunde Hochschule, in ihren Begrüßungsansprachen.

Unzählige medizinische Angebote und Check-ups, unter anderem Hörtest, Lungenfunktionstest, EKG, Physio-Check, Laufanalyse, Herzinfarktprophylaxe, Rücken-Check, Augenmessung, Stresstest, Sling Trainer oder Ernährungsberatung boten ausreichend Gelegenheit zur individuellen Prävention. Mini-Kurse in den Bereichen Selbstverteidigung, Laufen, ChiKung, Nordic-Walking, Faszien-Training, Entspannungstechniken, Fit am Arbeitsplatz oder Schwimmtechnik luden zum Mitmachen ein. Vorträge zur Stressbewältigung, manuellen Therapie, der Lust am Laufen oder zu Drogen im Straßenverkehr rundeten das Informationsangebot ab.  Für Aufmerksamkeit sorgte auch das Angebot „Loopyball“ des Sportreferats des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) im Außenbereich.

Auch an den Ständen herrschte großer Andrang. Besonders spannend waren der Alterssimulationsanzug der Unfallkasse Rheinland-Pfalz oder Fahrsimulator und Rauschbrille der Polizeidirektionen Mayen und Remagen. Für den kleinen Energieschub zwischendurch sorgte das Studierendenwerk Koblenz mit gesunden Snacks und Getränken.

Besonderes Highlight war die Abschlussveranstaltung mit Olympiasieger Dieter Baumann, der in seinem Kabarett „Die Götter und Olympia“ – Eine Motivation für mehr Bewegung der besonderen Art!“ die Zuhörer zum lachen brachte und so für einen gelungenen Abschluss des diesjährigen Gesundheitstages sorgte.