Fraunhofer Anwendungszentrum auf dem Petersberg

Petersberg bei Bonn: Auf dem 9. Petersberger Industriedialog, trifft am 2. Juli 2013 einmal wieder „Wissenschaft auf Wirtschaft“. Geschäftsführern und weiteren Vertretern insbesondere mittelständischer Unternehmen wird Prof. Dr. Jens Bongartz, Leiter des Fraunhofer-Anwendungszentrums für multimodale und luftgestützte Sensorik (AMLS) und Professor am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz, die Möglichkeiten des institutseigenen Tragschraubers vorstellen.

Anwendungsorientierte Forschung wird an der Hochschule Koblenz gelebt. Angesiedelt am RheinAhrCampus in Remagen, ist das AMLS formal eine Abteilung des Fraunhofer Instituts für Hochfrequenzphysik und Radartechnik. Die enge Zusammenarbeit der Einrichtungen mündet in bemerkenswerten Aktivitäten wie dem Einsatz des Tragschraubers.

Dieses bemannte Fluggerät ist mit Kameras und verschiedenen Sensoren ausgestattet und ermöglicht es, luftgestützte Fernerkundung kosteneffizient durchzuführen. Ziel ist es neue Anwendungsgebiete zu erschließen, für die der "Blick aus der Luft" schon heute von hohem Wert, jedoch - ohne den Einsatz des Tragschraubers - noch sehr unwirtschaftlich ist. Beispiele sind die Vegetationsüberwachung in Land- und Forstwirtschaft, die Exploration von Rohstoffen oder die Sicherheitsüberwachung großer Liegenschaften.