Fußball als Chance für die Gesellschaft

DFB Präsident Theo Zwanziger hielt im Rahmen des Sportforums einen Vortrag am RheinAhrCampus

REMAGEN. Volles Haus am RheinAhrCampus in Remagen. Vor einem restlos besetzten Audimax sprach gestern DFB-Präsident Theo Zwanziger über aktuelle Probleme des Fußballs. Der Alumniverein  der Sportmanagement Studierenden SpoRAC freute sich, im Rahmen des Sportforums eine so bedeutende Persönlichkeit des deutschen Fußballs begrüßen zu dürfen.

„Der Fußball ist eine große Chance für unsere Gesellschaft“, so Zwanziger zu Beginn seines Vortrags. „Fußball grenzt niemanden aus und Fußball verbindet“. Er sprach davon, wie Fußball einen Beitrag zur Integration leisten und den Zusammenhalt zwischen unterschiedlichen Kulturen fördern kann. Zwanziger scheute sich nicht davor, auch andere wichtige Themenbereiche anzusprechen: Bildung, die Rolle der Frauen im Islam, der Kampf gegen Rechtsextremismus, Suchtbekämpfung und Spielmanipulationen oder die Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen.

„Fußballer haben immer auch soziale und gesellschaftliche Aufgaben, über das Spiel hinaus“, so Zwanziger. Theo Zwanziger ist für seine Toleranz und seinen Einsatz über die Grenzen des Sports hinweg bekannt. Für sein Engagement wurde der 65-jährige bereits mehrfach ausgezeichnet. So wurde er mit verschiedenen Preisen für seinen Einsatz gegen Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Rechtsextremismus bedacht. Seit Juli 2005 ist er außerdem Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.

Für die Betriebswirtschaftler des Studiengangs Sportmanagement besonders interessant waren natürlich auch die Erläuterungen zur Einnahmensituation des DFB. Der erfahrende Praktiker gab auch Ratschläge für den Weg zum Erfolg: „Grundlage eines jeden Erfolges ist Leistung. Sich selbst zu fordern und fordern zu lassen, ganz gleich wo man sich im Leben bewegt“, gab er sein Erfolgsrezept bekannt.

Die Zuschauer folgten gebannt dem humorvollen und mitreißenden Vortrag und erhielten auch die Gelegenheit Fragen zu stellen. Zum Schluss gab Theo Zwanziger den angehenden Sportmanagern Tipps für Ihren Berufsstart  mit auf den Weg.