Handballlegende in Remagen

Heiner Brand zum Sportforum am RheinAhrCampus

Remagen. „Motivation“, „Vertrauen“, „Leidenschaft“ und „Respekt“ sind nur einige der Schlagworte, die der Manager des Deutschen Handballbunds (DHB), Heiner Brand, in seinem Vortrag in der vergangenen Woche am RheinAhrCampus vor zahlreichen interessierten Zuhörern immer wieder in den Mittelpunkt stellte.

Nach einer kurzen Vorstellung leitete Brand zum Thema des Vortrags „Teamführung und Motivation“ über. Veranschaulicht wurde das Thema des Abends am Beispiel des legendären Erfolgserlebnisses der deutschen Handballnationalmannschaft: der Sieg der Weltmeisterschaft 2007 im eigenen Land.

Damals war Brand noch Trainer des DHB und hatte einen großen Anteil an diesem Erfolg.

Brand legt besonderen Wert auf ein gutes Klima unter den Spielern, Teamplayer sind besonders wichtig, sowie ein freundschaftliches und gleichzeitig respektvolles Verhältnis zum Trainer.

Laut Brand sind dies die entscheidenden Aspekte um eine Mannschaft erfolgreich zu führen.

Brand bekräftigte, dass die Qualitäten von Spielern und ganz besonders eines ganzen Teams, durch die Motivation des Trainers verstärkt werden kann.

Zwischendurch spielte er kleine Videosequenzen von der WM 2007 ein, in denen unter anderem Aufnahmen aus der Kabine nach einem verlorenen Spiel, Gespräche im Trainerstab und mit den Spielern zu sehen waren.

Kurz: Heiner Brand plauderte an diesem Abend aus dem Nähkästchen und brachte mit einigen Anekdoten die begeisterten Zuhörer zum Lachen.