Coastal Carolina University am RheinAhrCampus zu Gast

Vielschichtige Aktivitäten im Rahmen der Partnerschaft Rheinland-Pfalz – South Carolina

REMAGEN. Ende Mai besuchte eine Gruppe von Studierenden der Coastal Carolina University den RheinAhrCampus, um die Studienangebote besser kennen zu lernen. Thematisch lag der Fokus der amerikanischen Studierenden bei den wirtschaftlichen Aspekten der Nutzung alternativer Energiequellen. Die Gruppe besuchte auch die SolarWorld AG in Bonn, um sich in einem Unternehmen beispielhaft über den gegenwärtigen Stand, die Zukunftspotentiale und die strategischen Zielsetzungen bei der Nutzung von erneuerbaren Energiequellen zu unterrichten.

Die entsprechenden Vorlesungen gestaltete Dr. Yoav Wachsman, Associate Professor of Economics von der CCU, im Rahmen seiner Wahlpflichtveranstaltungen zu Environmental Economics sowie Macroeconomics. Seine Kurse vermitteln den Studierenden am RheinAhrCampus eine amerikanische Perspektive zu zentralen Themenfeldern von globaler Bedeutung; zugleich bieten sie den Studierenden aber auch die Möglichkeit, ihre sprachlichen Kompetenzen auszubauen, da sowohl Präsentationen als auch Essays in englischer Sprache erstellt werden müssen.

Im Gegenzug besucht jedes Jahr eine Studierendengruppe des RheinAhrCampus Remagen und  der Hochschule BonnRheinSieg in Rheinbach die Coastal Carolina University, um sich mit der Kultur, der Wirtschaft und dem Hochschulsystem der Vereinigten Staaten vertraut zu machen. Beide Teile des gemeinsam gestalteten Summer School Programs bilden zusammen mit Studierenden- und Dozentenaustausch den Rahmen für eine über lange Jahre gewachsene transatlantische Kooperation, die dazu beiträgt, die Partnerschaft der Staaten Rheinland-Pfalz und South Carolina auf Hochschulebene umzusetzen.

Jens Andreas Faulstich, Koordinator der Maßnahme am RheinAhrCampus: „Die Verbindung von Summer School, Kurzzeitdozenturen und Studierendenaustausch ermöglicht uns eine effektive Internationalisierung des Studienbetriebs am RheinAhrCampus.“

Weitere Infomationen unter: