RheinAhrCampus auf der MEDICA 2011 in Düsseldorf

Auf der MEDICA2011 in Düsseldorf war der RheinAhrCampus Remagen der FH Koblenz mit dem Gründerunternehmen „Moor Instruments GmbH“ und der Arbeitsgruppe „Multimodal Imaging Physics“ gleich zwei Mal...

... am Gemeinschaftsstand der Wissenschaftsregion Bonn vom 16. bis 19. November vertreten.

Das Unternehmen Moor Instruments GmbH wurde 2010 am RheinAhrCampus gegründet und baut direkt auf die am Standort vorhandenen Expertisen im Labor für Biomedizinische Optik auf. Es entstand nach langjähriger Zusammenarbeit zwischen Hochschule und dem englischen Mutterunternehmen Moor Instruments Ltd. Dieses ist weltweit führend in der Entwicklung und der Herstellung von opto-elektronischen Systemen basierend auf Laser-Doppler Spektroskopie für die Blutflussüberwachung sowie für die Sauerstoffversorgung des Gewebes. Durch die Zusammenarbeit mit den Entwicklungslaboratorien am RheinAhrCampus entstanden mehrere neue Produkte, die bereits am Markt eingeführt sind bzw. sich in der Erprobungsphase befinden.

Auf der MEDICA wurden verschiedene Produkte von Moor Instruments vorgestellt. Zum einen wurden Monitore für die Blutfluss- und Sauerstoffmessung im Gewebe gezeigt, die sich sowohl für den klinischen Einsatz als auch als Forschungsinstrument in physiologischen Laboren eignen. Zum anderen wurden zwei Systeme zur Bildgebung des Blutflusses gezeigt. Der klinisch ausgerichtete Laser-Doppler-Imager ermöglicht beispielsweise eine genaue und frühzeitige Bewertung von Verbrennungen. Diese vermeidet in der Praxis unnötige Hauttransplantationen.

Unter dem Titel“Making the Invisible Visible – Myelin Bildgebung der Multiplen Sklerose” präsentierte  die Arbeitsgruppe Multimodal Imaging Physics unter der Leitung von Prof. Dr. Heiko Neeb eine neue Analysemethode in Form einer neuen Software. In Zusammenarbeit mit dem Radiologischen Institut Hohenzollernstraße Koblenz und dem Neurologen Dr. Andreas Böer ist es gelungen, der gezielten MS-Therapie ein Stück näher zu kommen. Erstmals kann der bei Multipler Sklerose krankmachende Myelinabbau im kompletten Gehirn präzise und im Verlauf gemessen werden.

Seit zwei Jahren führen die Kooperationspartner eine Studie durch. Über 40 Patienten wurden und werden mit einem der weltweit modernsten 3-Tesla-Kernspintomographen im Radiologischen Institut untersucht. Am RheinAhrCampus konnte schließlich eine Software entwickelt werden um die Aufnahmen zu analysieren. Die Myelinschicht – die Substanz, welche die Nerven schützt und für die Weiterleitung von Signalen sorgt –kann heute mit Hilfe der neuen Software messbar gemacht werden. Anhand einer Farbskala wird der Myelingehalt abgebildet. In Routineuntersuchungen, denen sich die Patienten regelmäßig unterziehen, lässt sich der Verlauf des Myelinabbaus aussagekräftig dokumentieren. Verschiedene Universitätskliniken haben bereits ihr Interesse an der neuen Analysemethode bekundet. Durch das neue Verfahren bestehen deutliche Aussichten auf eine frühere und gezieltere Behandlung von Multipler Sklerose.

Informationen über die Moor Instruments GmbH am RheinAhrCampus erhalten Sie bei

Prof. Dr. Matthias Kohl-Bareis, Tel.: 02642/932-386,

E-Mail: kohl-bareis@rheinahrcampus.de; www.moorinstruments.de

Informationen über die Arbeitsgruppe Multimodal Imaging Physics erhalten Sie bei