Hochschulinformationstag "trotzte" Fußballspiel mit Studienberatung und Laborführungen

Zufriedene Gesichter an der Fachhochschule Koblenz. Trotz der starken Konkurrenz durch das Fußballspiel Deutschland gegen Serbien war der Hochschulinformationstag ein voller Erfolg. „Es kamen viele interessierte und gut vorbereitete Schülerinnen und Schüler an den RheinMoselCampus“, zieht Organisatorin Inge Bitzer von der Koordinationsstelle für Schulkontakte ein positives Fazit.

Obwohl der Hörsaal beim Public Viewing fast aus allen Nähten platzte, besuchten zeitgleich immerhin über 70 Studieninteressierte die Einführungsveranstaltung zum Hochschulinformationstag. Nach dem Spielende fanden noch einige mehr den Weg an die Infostände im Foyer. Die Studienberater der Fachbereiche, die über die Bachelor- und Masterstudiengänge der drei Hochschulstandorte informierten, freuten sich über echtes Interesse der jungen Leute. „Die Studieninteressierten waren bereits gut informiert und stellten sehr konkrete Fragen zu den einzelnen Studiengängen“, lobte Nadine Schmitz vom Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft die Besucherinnen und Besucher.

Erstmals fand der Hochschulinformationstag der FH komplett an einem Nachmittag statt. Die Schülerinnen und Schüler, die zum Teil gemeinsam mit ihren Eltern angereist waren, nutzten ausgiebig die Gelegenheit, um hinter die Kulissen der Fachhochschule Koblenz zu schauen. So gaben Führungen durch die Labore einen realistischen Einblick in den Studienalltag in den Studienrichtungen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Maschinenbau. Auch Hochschulbibliothek und Mensa hatten ihre Pforten für interessierte Besucher geöffnet.