In der Praxis bewährte Kompetenz in der Krankenhauslogistik

Vortrag der Rhenus eonova als eines der führenden Logistikdienstleister dieser Branche

Am Dienstag, 13. Dezember 2005, wird der Regionalleiter Süd-West der Rhenus eonova GmbH, Malte Michael, am RheinAhrCampus Remagen einen Vortrag zum Thema Krankenhauslogistik halten. Studierende sowie Fach- und Führungskräfte, aber auch Interessenten der Region, können sich einen Überblick über Logistik innerhalb und außerhalb von Kliniken oder Krankenhäusern verschaffen. Der Vortrag ist kostenfrei und beginnt um 18 Uhr (voraussichtliche Dauer bis 19:30 Uhr), Südallee 2, 53424 Remagen. Der Raum ist am RheinAhrCampus ausgeschildert. Eine verbindliche Anmeldung wird erbeten an grah(at)rheinahrcampus.de oder 02642/932-298. In seinem Vortrag wird Malte Michael auf die Beschaffungslogistik, die Inhouse-Logistik, ferner auf Krankenhaus-Logistikzentren sowie auf die Entsorgungslogistik eingehen.

Der Logistikdienstleister Rhenus ist mit über 80 Standorten in Europa vertreten. Eigene Logistikzentren, Containerterminals und Standorte der Hafenlogistik bilden die europäische Strategie. Die Rhenus eonova ist Logistikdienstleister für Einrichtungen des Gesundheitswesens oder Forschungseinrichtungen und ist mit einer klar auf die spezifischen Kundenbedürfnisse und Qualitätserfordernisse ausgerichteten Unternehmensphilosophie einer der Marktführer im Bereich Krankenhauslogistik. Das angebotene Leistungsspektrum reicht vom Betrieb regionaler Lager- und Distributionsplattformen (Rhenus Medical Warehouse), über die Leistung innerbetrieblicher Services (Rhenus Inhouse Services) bis hin zum Betrieb kundeninterner Aufbereitungs- oder Entsorgungsanlagen (Rhenus Line Operations).

Im medizinischen Bereich gestaltet Rhenus eonova bestehende Lieferketten in Zusammenarbeit mit den Kunden vollständig neu: von der Hersteller- und Zulieferindustrie über die stationären und ambulanten Versorgungseinrichtungen bis hin zur häuslichen medizinischen Direktversorgung werden integrierte Logistiklösungen geschaffen und kontinuierlich versucht, ein Höchstmaß an Qualität und Zuverlässigkeit bei optimierten Kosten sicher zu stellen. Bedarfsgerecht werden auch kleinste Gütereinheiten und verwendungsfähige Materialsets direkt bis zum Patienten, Mitarbeiter oder allgemein zur Anwendungsstelle zugestellt. Transparenz im logistischen Ablauf wird durch den Einsatz modernster Informationstechnologien gewährleistet.

Der Referent Malte Michael weiß, wovon er spricht: seit dem 01.04.2003 ist er als Regionalleiter in der Rhenus eonova GmbH tätig und verantwortet heute als Leiter der Region-West die Durchführung der Projekte und den Vertrieb in der Süd-West-Hälfte der Bundesrepublik. Von 1996 bis 2001 studierte Malte Michael Betriebswirtschaft mit den Studienschwerpunkten Logistik und Krankenhausmanagement an der Fachhochschule Flensburg. Neben studiumsbegleitenden Projekten in deutschen Krankenhäusern erreichte Michael seinen Abschluss mit einer Diplomarbeit über Apothekenlogistik. Im Jahr 2001 nahm Michael seine Tätigkeit im Projektmanagement Krankenhauslogistik der Rhenus AG auf. Zu seinen Aufgaben gehört die Erarbeitung von logistischen Fachkonzepten für Krankenhäuser und Lieferanten sowie spezielle Projektaufgaben. Ein Aufgabenschwerpunkt von Michael ist heute die Leitung der regionalen Logistik-Zentren München und Hannover für annähernd 8.000 Krankenhausbetten.