Jugend Forscht in Remagen

Regionalwettbewerb am 16. Februar am RheinAhrCampus

Remagen. „Bring frischen Wind in die Wissenschaft“, unter diesem Motto startet am Mittwoch, 16. Februar 2011, am RheinAhrCampus der Regionalwettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren. Rund 100 Jungforscherinnen und Jungforscher präsentieren 52 Projektarbeiten aus den Fachgebieten Biologie, Chemie, Physik, Arbeitswelt und Technik. Insgesamt sind 26 Schulen aus Rheinland-Pfalz vertreten.

Die Jungforscher beschäftigen sich mit selbstgestellten Themen, an denen sie über die letzten Monate gearbeitet haben. Jurorenteams aus Experten der Wissenschaft, der Wirtschaft und den Schulen entscheiden, welche Arbeiten bei der Festveranstaltung prämiert werden. Die Preisträger nehmen am Landeswettbewerb in Ingelheim teil.

„Jugend forscht – Schüler experimentieren“ ist eine Initiative der Zeitschrift Stern, der Industrie, der Schulen und der Bundesregierung, um den naturwissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Der RheinAhrCampus der Fachhochschule Koblenz wird zum sechsten Mal die Patenschaft für den Regionalwettbewerb in Remagen übernehmen. Organisiert wird der Wettbewerb vom Patenbeauftragten, Prof. Dr. Matthias Kohl-Bareis, Fachbereich Mathematik und Technik, gemeinsam mit dem Wettbewerbsleiter, Horst-Winand Horn.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am 16. Februar in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr die Präsentationen zu besichtigen.
Weitere Informationen unter http://www.rheinahrcampus.de/Jugend-forscht.2163.0.html.