Kinder-Uni lockt Nachwuchs in den Hörsaal

Vorlesungen für Kinder am RheinAhrCampus Remagen

Auf eine spannende Reise in die Welt der Wissenschaft begaben sich Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren bei der Kinder-Uni am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz.
Die neugierigen Nachwuchs-Akademiker gingen am vergangenen Freitag Fragen wie „ Hast Du Töne?“ und „Das falsche Bein operiert?“ auf den Grund.
Die beiden Vorlesungen aus den Fachbereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Mathematik und Technik boten den Kindern eine gute Gelegenheit, einmal eine Hochschule zu besuchen, wie echte Studierende im Hörsaal zu sitzen und den Professoren „Löcher in den Bauch“ zu fragen. Der größte Hörsaal am Remagener Campus war daher gut besetzt, als Prof. Dr. Christoph Schenkel-Häger mit seinem Vortrag "Das falsche Bein operiert? – Wie ein Krankenhaus Fehler verhindert" in den Nachmittag startete. Die Zuhörer begleiteten Jonas, einen 15-jährigen Jungen mit Beinbruch, auf seinem Weg durch das Krankenhaus und lernten dabei die Methoden kennen, durch die Fehler vermieden werden. Die Kinder waren mit Freude und Begeisterung bei der Sache und arbeiteten so fleißig mit, dass sich manch ein Student eine Scheibe davon hätte abschneiden können.
Im Anschluss fragte Prof. Dr. Barbara Kessler „Hast Du Töne?“ und erklärte, warum wir Hundepfeifen nicht hören können, oder warum wir einen Flötenton von einem Gitarrenton ohne Hingucken unterscheiden können. Diese und viele andere Fragen wurden an diesem Nachmittag nicht nur mit Experimenten, sondern auch mit spannenden Geschichten beantwortet.
Die Zuhörer waren bei der Kinder-Uni jedoch nicht nur Kinder, sondern auch Eltern und Lehrpersonal des Campus, die allesamt von der Veranstaltung begeistert waren und vielleicht auch noch das ein oder andere dazu lernen konnten.