Kinder-Uni lockt Nachwuchs in den Hörsaal

150 Kinder besuchten die Kinder-Uni-Vorlesungen am RheinAhrCampus in Remagen

Remagen. Auf eine spannende Reise in die Welt der Wissenschaft begaben sich Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren bei der Kinder-Uni am RheinAhrCampus in Remagen.

150 neugierige Nachwuchs-Akademiker gingen Fragen wie „ Warum ist der Regenbogen rund?“ und „Wozu ist eine Firma da?“  am vergangenen Freitag auf den Grund.

Die beiden Vorlesungen aus den Fachbereichen Betriebs- und Sozialwirtschaft sowie Mathematik und Technik boten den Kindern eine gute Gelegenheit, einmal eine Hochschule zu besuchen, wie echte Studierende im Hörsaal zu sitzen und den Professoren „Löcher in den Bauch“ zu fragen. Der größte Hörsaal am Remagener Campus war daher gut besetzt, als Prof. Dr. Christoph Schenkel-Häger mit seinem Vortrag " Obelix GmbH und Co. KG oder Wie funktioniert eine Hinkelstein-Firma? " in den Nachmittag startete. Der Audimax war plötzlich voller Gehilfen von Obelix die feststellten: „Heute greift man nicht mehr zu Hammer und Meißel, heute gibt es Maschinen!“ und natürlich ist in einer Firma „der Kunde König“.

Die Kinder waren mit Freude und Begeisterung bei der Sache und arbeiteten so fleißig mit, dass sich manch ein Student eine Scheibe davon hätte abschneiden können.

Im zweiten Vortrag „Warum ist der Regenbogen so schön bunt?“ drehte sich schließlich alles um Licht. Prof. Dr. Barbara Kessler fragte sich unter anderem: „Wie kommen die bunten Farben in das weiße Licht und warum macht das Licht manchmal einen Knick?“ Diese und viele andere Fragen wurden an diesem Nachmittag nicht nur mit Experimenten, sondern auch mit spannenden Geschichten beantwortet.

Die gespannten Zuhörer waren an diesem Nachmittag jedoch nicht nur Kinder, sondern auch Eltern und Lehrpersonal des Campus, die allesamt von der Veranstaltung begeistert waren und vielleicht auch noch das ein oder andere dazu lernen konnten.