Kooperationsvereinbarung zwischen der Metro AG und dem RheinAhrCampus Remagen

Profitieren werden die Studierenden des BWL-Masterstudiengangs

Die Metro AG Düsseldorf und der Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft des RheinAhrCampus Remagen, vertreten durch den Dekan Prof. Dr. Thomas Mühlencoert, haben eine Kooperation im Bereich Lehre für den Masterstudiengang in Betriebswirtschaftslehre vereinbart. In dem Modul Unternehmensführung wird eine vernetzte Veranstaltung konzipiert, die Finanzcontrolling, Führungssysteme sowie Organisation von Unternehmen und Netzwerken vor dem Hintergrund von Globalisierung und Diskontinuität verbindet.

Die Metro AG stellt dem RheinAhrCampus dafür DozentInnen und ein Planspiel zur Verfügung. Start dieses weiteren Bausteins zu einer praxisbezogenen Lehre ist das Wintersemester 2007/2008.

Das Masterstudium in BWL am RheinAhrCampus wird mit den drei Vertiefungsrichtungen Sportmanagement, Logistik- und E-Business sowie Gesundheits- und Sozialwirtschaft angeboten, wobei sich der Studierende nicht zwingend auf eine der Vertiefungen festlegen muss, wenn er sein Studium allgemeiner ausrichten möchte. Es handelt sich um einen Aufbaustudiengang, der direkt und ohne Berufserfahrung im Anschluss an ein erstes abgeschlossenes Studium gleich welcher Fachrichtung studiert werden kann. Der Präsenzstudiengang kann ohne Studiengebühren studiert werden und befähigt nach erfolgreichem Abschluss zur Promotion sowie einer Laufbahn im höheren Dienst. Durch seine inhaltliche Konzeption sind die Absolventen zur Übernahme von Führungsaufgaben geeignet.

Für das kommende Sommersemester ist das Bewerbungsverfahren noch in vollem Gang: Bewerbungsschluss ist der 26. März 2007, Vorlesungsbeginn ist der 02. April 2007. Nähere Informationen unter www.rheinahrcampus.de bzw. Tel.: 02642/932-298.