Kostenloses Seminar Gesundheitsmanagement zum Thema: „Qualitätsmanagement – Was bringt es wirklich?“

Der Remagener Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger lädt in den Abendstunden zu Praxisvorträgen ein

Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement (QM) sind keine neuen Begriffe im Gesundheits- und Sozialwesen. Angesichts der gesetzlichen Forderungen nach Einführung eines einrichtungsinternen und auch einrichtungsübergreifenden Qualitätsmanagement-Systems, mehr aber noch vor dem Hintergrund eines deutlich zunehmenden Wettbewerbs um Patienten, Klienten und Bewohner, erfährt Qualitätsmanagement eine Neuorientierung vom Stiefkind der Einrichtung zum strategischen Erfolgsfaktor der Unternehmensführung.

Mit dem Ziel, Erfahrungen aus dem QM verschiedener Institutionen des Gesundheitswesens zu vermitteln, berichten drei Vertreter aus den Bereichen Alten- und Pflegeheim, niedergelassene Ärzteschaft und Krankenhaus am Dienstag, 5. April 2005 von 18:00 – 21:00 Uhr. Dabei stehen nicht Theorien und Modelle im Vordergrund, sondern persönliche und praktische Erlebnisse und Erkenntnisse.

Zielgruppen sind Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Altenpflege und Altenhilfe, Haus- und Facharztpraxis und Krankenhaus. Neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Krankenkassen und Behörden sowie Studierenden entsprechender Fachrichtungen sind darüber hinaus Interessierte zu dieser kostenlosen Veranstaltung eingeladen.

Die Moderation übernimmt Professor Dr. Christof Schenkel-Häger, verantwortlich für das Lehrgebiet Krankenhausmanagement am RheinAhrCampus Remagen (Fachhochschule Koblenz) und Leiter der Abteilung Qualitätsmanagement und Medizincontrolling des Marien-haus Klinikums Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach.

Die drei Referenten werden sein:
Marc Gabelmann als Verwaltungsdirektor des Alten-heimbereichs der Marienhaus-GmbH Waldbreitbach und Geschäftsführer des Altenzentrums St. Josef in Betzdorf, wo neben einem Alten- und Pflegeheim auch eine Geriatrische Rehabilitationsklinik betrieben wird. In beiden Bereichen wird seit mehreren Jahren gezielt das Thema QM angegangen.
Hans-Peter Mayer als Leiter des Bereichs Qualitäts- und Prozessmanagement/Informationstechnologie der St. Nikolaus Stiftshospital GmbH in Andernach. Sein Krankenhaus hat ein strukturiertes QM nach den Vorgaben der proCum Cert (inklusive KTQ) aufgebaut und zertifizieren lassen.
Die dritte Referentin, Mechthild Sabel, ist seit 20 Jahren im organisatorischen Bereich einer Praxisgemeinschaft (hausärztlicher Internist/Allgemeinarzt) leitend tätig. Nach einem Fernstudium der Gesundheitsökonomie nahm sie im Jahr 2002 am „Curriculum ärztliches Qualitätsmanagement“ teil, durchgeführt von der Landesärztekammer und der DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.) Sie beschäftigt sich seitdem kontinuierlich mit QM. Unter anderem nahm sie auch eine Trainer-Schulung zu „QEP“ – dem
von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung konzipierten Qualitätsmanagement-System für Praxen im niedergelassenen Bereich – wahr.

Folgende Fragestellungen werden während der Vorträge behandelt: Welche Vorbereitungen zur QM-Implementierung sind nötig, welche sinnvoll? Welche Chancen und Risiken verbinden sich mit der QM-Implementierung? Auf welche Stolpersteine sind zu achten? Welche Reaktionen zeigen die Mitarbeiter? Wie lässt sich mit Widerständen umgehen? Was bringt QM dem Patienten wirklich?

Der Veranstaltungsraum wird am RheinAhrCampus Remagen, Südallee 2, ausgeschildert sein. Verbindliche Anmeldungen zwecks Raumplanung sind möglich bis zum 04. April unter E-Mail: grah(at)rheinahrcampus.de bzw. Fax: 02642/932-308. Interessenten können zudem von der Homepage www.rheinahrcampus.de unter dem Button „Veranstaltungen“ die Informationsbroschüre inklusive Anmeldeformular und Anfahrtsskizze herunterladen.