Krankenhausmanagement mit der Balanced Scorecard

Kostenlose Eröffnungsveranstaltung der Reihe „Update Krankenhausmanagement“ am 23. Juni 2009

Für Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheits- und Sozialsektor, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Krankenkassen und Beratungsunternehmen und weitere Interessierte gibt es am Dienstag, 23. Juni 2009, ein besonderes Highlight: Professor Dr. Schenkel-Häger, kaufmännischer Direktor des Gemeinschaftskrankenhauses Bonn, Arzt und Diplom-Krankenhaus-Betriebswirt, wird von 18 bis 20 Uhr am RheinAhrCampus in Remagen die neue Veranstaltungsreihe „Update Krankenhausmanagement“ eröffnen.

Das Eröffnungsseminar mit dem Thema „Unternehmensweite Strategieumsetzung und Risikomanagement im Krankenhaus mit der Balanced Scorecard“ bietet zwei einführende Vorträge von erfahrenen Praktikern und die Möglichkeit, Fragen direkt mit den Referenten zu klären.

Die Methode der Balanced Scorecard ist ein multifunktionales Führungsinstrument, das in führenden Industrieunternehmen schon länger verbreitet ist und nun auch immer mehr im Krankenhaussektor genutzt wird. Christian Link erläutert die Anwendung der Balanced Scorecard in der Marienhaus Kranken- und Pflegegesellschaft mbH, die zu den größten sozialen Trägern in Deutschland zählt. Er ist Leiter des zentralen Controlling der Marienhaus GmbH und Absolvent des Studiengangs „Gesundheit und Soziales“ am RheinAhrCampus.

Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger wird seine Erfahrungen mit der Balanced Scorecard in dem  Vortrag „Integration eines betriebswirtschaftlichen Risikomanagementssystems (RMS) in den BSC-Ansatz eines Krankenhauses der Regelversorgung“ schildern.
Die Veranstaltung findet in Raum A129 des RheinAhrCampus, Südallee 2 in 53424 Remagen, statt. Weitere Informationen erhalten Sie von der Homepage www.rheinahrcampus.de unter dem Button „Veranstaltungen“ oder per E-Mail unter pless@rheinahrcampus.de.