Kreiswirtschaftsförderung und Fraunhofer-Anwendungszentrum auf weltweit wichtigster Technologiemesse

Noch drei Messeauftritte in diesem Jahr - Firmen können 2014 teilnehmen

Das weltweit wichtigste Technologieereignis des Jahres, die Hannover-Messe, präsentierte sich mit 6.550 Ausstellern aus 62 Nationen. Rund 225.000 Besucher, jeder vierte davon aus dem Ausland, konnten sich vom 08. - 12. April 2013 über technologische Neuentwicklungen für alle Industriebranchen informieren. Die Wirtschaftsförderer der Kreisverwaltung Ahrweiler und das Fraunhofer-Anwendungszentrum für multimodale und luftgestützte Sensorik mit Sitz am RheinAhrCampus in Remagen waren für den Landkreis Ahrweiler vor Ort.

Entlang des Leitthemas Integrated Industry veranschaulichten die Aussteller, dass Vernetzung zu mehr Kosteneffizienz, Produktqualität und Nachhaltigkeit führt und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärkt. Wirtschaftsexperten erwarten, dass integrierte Produktionsprozesse die globale Industrie in den nächsten zehn bis 15 Jahren nachhaltig prägen werden.

Die Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler präsentierte sich mit einem gemeinsamen Messestand. Kreiswirtschaftsförderer Tino Hackenbruch und die Wirtschaftsförderer der Stadt Bonn und des Rhein-Siegkreises standen im engen Kontakt mit führenden Vertretern der regional ansässigen Wissenschaft.

Das Anwendungszentrum für multimodale und luftgestützte Sensorik (AMLS) beruht auf einem Kooperationsvertrag zwischen dem Fraunhofer Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik (FHR) in Wachtberg und der Hochschule Koblenz. Das Anwendungszentrum, das formal eine Abteilung des FHR ist, ist am RheinAhrCampus der Hochschule in Remagen
angesiedelt. Das AMLS präsentierte auf der HMI 2013 das Konzept einer kosteneffizienten luftgestützten Sensorplattform. Ein Tragschrauber soll insbesondere für den Einsatz in Land- und Forstwirtschaft mit moderner Fernerkundungs-Sensorik ausgestattet werden. Dies sind
zunächst eine hochauflösende Luftbildkamera und eine Hyperspektralkamera. Darüber hinaus ist aber auch der Einsatz von Radar- und Lasersystemen (SAR, LiDAR) geplant.

Wie geht es weiter? Die AW-Wirtschaftsförderung unterbreitet innovativen Unternehmen, jungen Ausgründungen und Start-ups sowie Wissenschafts- und Forschungsinstitutionen das Angebot, gegen einen geringen Kostenbeitrag am Gemeinschaftsstand der Region teilzunehmen. Somit können sich auch Firmen aus dem Kreis Ahrweiler bei der Hannover-Messe 2014 präsentieren.

2013 stehen noch drei Messeauftritte der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler auf dem Programm: die Expo Real in München als größte zentraleuropäische Immobilienmesse (7. bis 9. Oktober), die Medica in Düsseldorf als die weltgrößte Medizinmesse (20. bis 23. November) und die Klinikmesse in Bonn als Kontakt- und Personalbörse für Mediziner und klinische Fachpflegekräfte (voraussichtlich im November). Auch hier können sich Unternehmen aus dem AW-Kreis mitpräsentieren.