Langjähriges Engagement des Förderkreises als wichtige Säule der transatlantischen Kooperation am RheinAhrCampus

Es begann im Juni 2002: Erstmals sollte eine neu etablierte Kooperation zwischen der Hochschule Koblenz und der Coastal Carolina University Studierenden des RheinAhrCampus Remagen es ermöglichen, an einem intensiven Summer School Program mit Begegnungen deutscher und amerikanischer Studierender im Rheinland und in den USA teilzunehmen. Es handelte sich um eine von ganz wenigen Summer-School-Begegnungen auf Gegenseitigkeit, deren hohe inhaltliche Qualität auch mehrfach zu Förderungen durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geführt hat. In diesem Zusammenhang wandte sich 2002 der Bereich Sprachen/Internationales an den Förderkreis des RheinAhrCampus, um die erheblichen Kosten für die in einem mehrstufigen Auswahlverfahren nominierten Studierenden zu mildern und ihnen so die Teilnahme zu ermöglichen.

Schon in der ersten Sitzung, in der sich der Vorstand des Förderkreises mit dem Anliegen befasste, zeigte sich, dass die Unterstützung des Förderkreises über die Gewährung finanzieller Zuschüsse weit hinausging und auch von inhaltlichem Interesse an der Internationalisierung des Studienbetriebs am Campus getragen war. So wurde nicht nur die Erschließung weiterer Finanzierungsquellen, sondern auch das Potential der Kooperation mit den neuen amerikanischen Partnern ausführlich erörtert – Impulse, die im Ausbau des Programms gerne aufgegriffen wurden.

Die damalige Entscheidung des Förderkreises, das Projekt zu begleiten, markierte den Anfang eines Engagements, das seither zahlreichen Studierenden die Teilnahme an dem hochwertigen Summer School Program erheblich erleichtert hat. Für manche war das Programm der erste Schritt ins Ausland, dem später ein Auslandspraktikum oder ein Auslandsstudium folgte; für andere war es die einzige internationale Studienkomponente, die mit familiären Verpflichtungen oder sonstigen Studienbedingungen vereinbar war. Für alle war es aber ein unvergessliches Erlebnis, das mit dem Erwerb eines Studienzertifikats zu besseren Bewerbungsaussichten und einer Schärfung des internationalen Profils führte.

Herr Thomas Wolff, Vorsitzender des Förderkreises und Kenner des amerikanischen Hochschulwesens, konnte sich zuletzt 2013 im Rahmen eines Aufenthalts in den USA selbst Eindrücke von der Coastal Carolina University verschaffen und unterstützt diese transatlantische Kooperation im Rahmen der bestehenden Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und South Carolina nachdrücklich.

Insofern freuen sich Förderkreis und Hochschule, diese Zusammenarbeit im Rahmen des International Day am 27. Mai 2015 öffentlich durch die Übergabe einer weiteren Spende für das Summer School Program dokumentieren zu können. Jens Andreas Faulstich, Koordinator der Maßnahme am RheinAhrCampus: „Ein solch intensiver  akademischer Austausch bildet einen eindeutigen Mehrwert für das Studium am RheinAhrCampus und bereichert das Campusleben ungemein. Insofern danken wir dem Förderkreis des RheinAhrCampus und allen, die dieses Programm in unserem Hause so wohlwollend begleiten und unterstützen.“

Weitere Infomationen unter www.hs-koblenz.de/rac-summer-school/