MBA Tourismusmanagement „Reloaded“

Erstmals kooperieren die rheinland-pfälzischen Hochschulen Koblenz und Worms mit dem Studiengang Tourismusmanagement im MBA-Fernstudienprogramm

„Das Bessere ist der Feind des Guten“ hat es Voltaire einmal ausgedrückt. Daher wurde der etablierte MBA-Fernstudiengang „Freizeit und Tourismuswirtschaft“, der viele Jahre erfolgreich in Remagen angeboten wurde, durch den gänzlich neu gestalteten MBA-Fernstudiengang „Tourismusmanagement“ ersetzt. Hiermit haben sich zwei „big player“ zusammengefunden: das größte MBA-Fernstudiengangprogramm in Deutschland, das seit 2003 vom RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz angeboten wird, und der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Fachhochschule Worms. Die Bündelung ihrer Kompetenzen führt zu einem völlig neuen und auf die besonderen Verhältnisse der Tourismusbranche zugeschnittenem Studienangebot.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Fachhochschule Worms wurde im Jahr 1978 gegründet und zählt heute zu den bekanntesten und renommiertesten seiner Art in Deutschland. Er bietet Studierenden eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe Hochschulausbildung, welche die Absolventen zur Ausübung qualifizierter Fach- und Führungsaufgaben in der Reise- und Touristikindustrie befähigt. Das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus wurde zu Beginn dieses Jahrhunderts ins Leben gerufen und verzeichnet seitdem ein ständiges Wachstum. Derzeit werden neun inhaltliche Schwerpunkte angeboten. Da lag es auf der Hand, die Kompetenzen dieser beiden Hochschulangebote zusammenzufassen.

Herausgekommen ist ein in Deutschland einmaliges Bildungsangebot. Das „Grundstudium“, die ersten beiden Semester, werden in ihren Präsenzphasen in Remagen studiert. Vermittelt werden umfassende Managementqualifikationen von Controlling bis Human Resource Management, wie sie jede Führungskraft benötigt. Die Semester 3 und 4 werden dann unter der Regie des renommierten Touristikbereichs an der Fachhochschule Worms durchgeführt. Günstig in der Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Region gelegen, können hier die Präsenztage in der alten Reichsstadt Worms absolviert werden. Die Schwerpunktinhalte sind: Grundlagen der Tourismuswirtschaft, Tourismusmarketing, Verkehrsträgermanagement, Reiseveranstalter-/Reisemittlermanagement, Destinationsmanagement und sustainable tourism, Eventmanagement, Hotelmanagement sowie Gesundheits- und Patiententourismus. Alle Inhalte werden von Professoren der beteiligten Hochschulen oder ausgewählten Praxisdozenten vermittelt.

Das Angebot ist für die Tourismusbranche maßgeschneidert. Es kann neben dem Beruf bei wenigen Präsenztagen studiert werden. Zudem agieren hier viele Manager, die kein erstes Hochschulstudium wie Bachelor oder Diplom abgeschlossen haben. Gerade für sie ist es von besonderem Interesse, dass es auch ohne einen ersten Hochschulabschluss unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist, am MBA-Studium teilzunehmen und mit dem Master abzuschließen. Das Land Rheinland-Pfalz will hiermit beruflich Qualifizierten die Chance geben, einen angemessenen akademischen Abschluss zu erwerben. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch prüft unser MBA-Team gerne, ob diese Möglichkeit für Sie besteht. Wenden Sie sich einfach an unser MBA-Team über +49 2642 932 MBA (622) oder www.mba-fernstudienprogramm.de. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!