Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Nordrhein-Westfalen referiert am RheinAhrCampus

Regionale Interessen in der Europäischen Union

Am Donnerstag, 14. Dezember, um 18:00 Uhr wird Minister Michael Breuer MdL, verantwortlich für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Nordrhein-Westfalen, einen Vortrag mit dem Titel „Regionale Interessen in der Europäischen Union“ halten.
Veranstaltungsort des öffentlichen Europaforums ist das Audimax des RheinAhrCampus, Südallee 2 in Remagen.

Der Einfluss von Entscheidungen der Europäischen Union auf unser alltägliches Leben steigt stetig an. Welche Möglichkeiten haben dabei regionale Politiker, die Interessen ihrer Region in Brüssel zu vertreten und durchzusetzen? Diese spannende wie wichtige Fragestellung klärt Minister Michael Breuer MdL anhand seiner praktischen Erfahrung als für Europa zuständiges Mitglied der NRW-Landesregierung und Vertreter seines Landes im Ausschuss der Regionen der Europäischen Union.

Der Vortrag findet im Rahmen des Jean Monnet Programms im Wintersemester 2006/2007 statt, das von Prof. Dr. Rüdiger Jung koordiniert wird. Er ist Inhaber einer Jean Monnet Professur. Die Vorträge sind jeweils öffentlich. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos.

Ein weiterer Termin ist geplant für den 21. Dezember. Hier referiert Dietmar Krüger, Vorstand der Bank für Sozialwirtschaft AG, Köln, um 17:45 Uhr zum Thema „Strategische Erfolgsfaktoren für sozialwirtschaftliche Unternehmen“.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind auch zu diesem Vortrag herzlich zur Teilnahme eingeladen.