MINT-Kurse für Mädchen im Advent

Löten, Roberta und GIMP am RheinAhrCampus Remagen

Remagen. Das Ada-Lovelace-Projekt des RheinAhrCampus Remagen lädt interessierte Mädchen ab der 6. Klasse an den ersten drei Adventssamstagen zu spannenden MINT Workshops ein. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Los geht es am 01.12.2012 (ab 6. Klasse, 10-13 Uhr) mit einer Lötwerkstatt. Nach dem Einstieg in die Technik und Funktionsweise eines Lötkolbens werden wir mit Dioden leuchtenden Weihnachtsschmuck löten.
Am 08.12.2012 (ab 7. Klasse, 10-15 Uhr) steht das Programmieren von Lego-
Robotern mit Java auf dem Programm. Java wird überall verwendet, z.B. in Handys, im Internet und in Haushaltsgeräten. Dieser Kurs ist für Anfängerinnen geeignet, aber auch für Schülerinnen, die bereits Lego-Roboter mit NXT programmiert haben.

Am 15.12.2012 (ab Klasse 7, 10-15 Uhr) erstellen wir mit der frei verfügbaren
Software GIMP individuelle Weihnachtskarten, die pünktlich zum Fest verschickt
werden können. Wir werden die Grundlagen digitaler Bildbearbeitung besprechen
und Bilder in mehreren Ebenen zusammensetzen. Es werden Fotos gemacht, Bilder
bearbeitet, retuschiert und ins Bildkonzept eingefügt. Dieser Kurs gibt eine
Einführung ins freie Gestalten am PC und liefert viele Tipps und Tricks, die gut beim
nächsten Projekt daheim angewendet werden können.
Die Kurse werden geleitet von Studentinnen der Mathematik und Technik, die als Mentorinnen im Ada-Lovelace-Projekt am RheinAhrCampus Remagen engagiert sind.
Finanziert wird das Ada-Lovelace-Projekt durch den Europäischen Sozialfond (ESF), die Landesministerien (MSAGD, MIFKJF und MBWWK) sowie die Agentur für Arbeit, Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Wir bitten um Anmeldungen bis spätestens eine Woche vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung per E-Mail an Christiana Hoerster: hoerster@rheinahrcampus.de.
Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, unter www.ada-lovelace.com/remagen.